Seminare

Büromanagement I: Arbeitsorganisation optimal gestalten

Dauer: 1 Tag à 8 Stunden

Abschluss: bbw Teilnahmebescheinigung,

Standort: Charlottenburg, Haus der Wirtschaft

Seminar-Nr.: 1306

Unterrichtsform: Seminar

Kundengruppe: Berufstätige, Unternehmen,

Berufsbereiche: Büro + Verwaltung , Personal + Softskills ,

Gebühr: 340,00 €

Termine:

Unterrichtszeiten:

Angebot als PDF Drucken Auf den Merkzettel * = Die Leistung ist gemäß § 4 Nr. 21 a) bb)
UStG von der Umsatzsteuer befreit.

Informationen

Die Teilnehmer lernen die Techniken des Zeit- und Selbstmanagements kennen und wenden sie für ihren Alltag an. Durch den Austausch im Seminar erkennen sie mögliche Arbeitsfelder des eigenen Zeit- und Selbstmanagements. Zudem reflektieren sie ihre Zeiteinteilung und ihre Stressstrategien.
Dabei wird der Transfer durch Praxisreflexion, Übungen und den Austausch gesichert.

Papierberge, Routinearbeiten, Besprechungen, Anfragen und das Telefon klingelt permanent. Arbeitsalltag - und bei all dem heißt es, ruhig bleiben und nicht den Überblick verlieren. Durch veränderte Arbeitsbedingungen im Office steigen die Anforderungen im Büromanagement und damit das Stressniveau. Wie kann ich die anfallende Arbeit meistern? Wie schaffe ich (m)eine Work-Life-Balance? Wie behalte ich Arbeitsabläufe im Blick?
Das Seminar bietet hierfür Anregungen mit Methoden des Zeit- und Selbstmanagements. Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, ihren Umgang mit der Zeit zu reflektieren und - bei Bedarf - neu zu managen.

Die Seminarinhalte im Einzelnen:

  • Zeit- und Tätigkeitsanalyse
  • Erprobte Methoden des operativen Zeitmanagements
  • Prioritäten setzen
  • "Schreibtischmanagement" (u.a. Feng Shui sinnvoll nutzen)
  • Strategisches Zeit- und Selbstmanagement: Den persönlichen Arbeitsrhythmus finden
  • Zeitmanagement - Arbeitsabläufe im Blick behalten

Zur Weiterführung der Thematik empfehlen wir Ihnen das Seminar Büromanagement II .

Mitarbeiter, die in Büros und Sekretariaten arbeiten, vertreten oder dafür vorgesehen sind; Assistenten und
Projektmitarbeiter mit Verwaltungs- und Sekretariatsaufgaben

Unterlagen, Mittagessen und Getränke