Seminare

Digitalisierung im Vertrieb

Veränderte Kaufprozesse neue Chancen

Dauer: 1 Tag á 8 Stunden

Abschluss: bbw Teilnahmebescheinigung,

Standort: Charlottenburg, Haus der Wirtschaft

Seminar-Nr.: 7100

Unterrichtsform: Seminar

Kundengruppe: Berufstätige, Unternehmen,

Berufsbereiche: Handel + Vertrieb + Marketing , Management + Organisation ,

Gebühr: 340,00 €

Termine:

Unterrichtszeiten:

Angebot als PDF Drucken Auf den Merkzettel * = Die Leistung ist gemäß § 4 Nr. 21 a) bb)
UStG von der Umsatzsteuer befreit.

Informationen

Die Digitalisierung verändert die Wirtschaft mit neuen Produkten, neuen Geschäftsmodellen und neuen Werkzeugen. Teilweise werden etablierte Geschäftsmodelle komplett auf den Kopf gestellt (Disruption). Welche Auswirkungen hat das auf den Vertrieb? Wie müssen der Vertrieb und die ganze Organisation sich verändern um zu bestehen? Welche neuen Werkzeuge stehen uns dafür zur Verfügung? Welchen Chancen ergeben sich für den Anpassungsfähigsten?
Nach dem Seminar verfügen die Teilnehmer über die notwendigen Grundkenntnisse um den neuen Herausforderungen im Vertrieb " vor Ort" gewachsen zu sein und um die Veränderungen als Chance für ihr Unternehmen zu nutzen.

Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über technische Veränderungen und ihre Auswirkungen auf die Vertriebsorganisation. Es werden Chancen, Risiken und Herausforderungen für die Vertriebsorganisation behandelt. Der Schwerpunkt liegt auf neuen Methoden und Werkzeugen für Marketing und Vertrieb sowie auf dem Thema neue Geschäftsmodelle (Disruption).

Die Teilnehmer sollen dadurch in die Lage versetzt werden:

  • die Zukunftsfähigkeit von Produkten und Vertriebsstrukturen zu hinterfragen
  • durch Einsatz geeigneter Software die Vertriebsproduktivität zu erhöhen
  • neue Vertriebswege finden

Die Seminarinhalte im Einzelnen:
  • Technische Veränderungen (IoT, Industrie 4.0)
  • Vertriebsstrategien neu ausrichten
  • Anpassung der Digitalisierungsprozesse und Vertriebswege
  • Aktualisierung der Vertriebswerkzeuge
  • Digitalisierung richtig operationalisieren
  • Disruptive Veränderungen: Neue Produkte - neue Geschäftsmodelle

Manager aus Vertrieb und Unternehmensleitung, Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Key Account Manager

Seminarunterlagen, Getränke und Mittagessen