Seminare

Kommunikationstraining

Dauer: 1 Tag à 8 Stunden

Abschluss: bbw Teilnahmebescheinigung,

Standort: Charlottenburg, Haus der Wirtschaft

Seminar-Nr.: 7416

Unterrichtsform: Seminar

Kundengruppe: Berufstätige, Unternehmen,

Berufsbereiche: Handel + Vertrieb + Marketing , Personal + Softskills , Kommunikation + Fremdsprachen ,

Gebühr: 340,00 €

Termine:

Unterrichtszeiten:

Angebot als PDF Drucken Auf den Merkzettel * = Die Leistung ist gemäß § 4 Nr. 21 a) bb)
UStG von der Umsatzsteuer befreit.

Informationen

"Konflikte löst man am besten, indem man sie gar nicht erst entstehen lässt." (J. Anders)
Professionelle Kommunikation kann dabei helfen bzw. ist sie entscheidend. Zu Anderen oder mit Anderen überlegt, gezielt und intendiert zu sprechen, zu reden, zu verhandeln ist keine Kunst, sondern eine Notwendigkeit.
Hierbei geht es neben der Gesprächsorganisation um Beziehungsarbeit, um Entscheidungen zu ermöglichen sowie um den professionellen Umgang mit kritischen Situationen (u.a. emotionale und hierarchieübergreifende Diskussionen).
Wesentlich ist vor allem ein Grundverständnis von Ansprache und Auftreten.

Die Seminarinhalte im Einzelnen:

  • Kommunikation ist Wirkung beim Anderen (Sprache, Tonfall, Körperausdruck)
  • Wahrnehmen des Gegenübers bzw. Gesprächspartners (körperphysiologische Parameter, passende Kommunikation)
  • Entscheidungsmotive beim Gegenüber
  • Reflexion bisheriger Vorgehensweisen
  • Auftreten im Gespräch: klar, sicher und überzeugend
  • Trainieren neuer Kommunikationsmuster im (beruflichen) Alltag

Die Teilnehmenden präzisieren ihre sprachliche Darstellung, setzen adäquate Wirkungsmittel ein und liefern überzeugende Argumente. Unfaire Methoden werden erkannt und abgewehrt.
Basierend auf der Reflexion der Wirkungen (Selbstbild / Fremdbild) und dem Bewusstmachen von Stellhebeln für einen professionellen Umgang mit emotionaler Belastung trainieren die Teilnehmenden die klare Positionierung und erhalten kommunikatives Handwerk für individuelle Herausforderungen.

Mitarbeiter mit repräsentativen Aufgaben, Mitarbeiter im Verkauf, Vertrieb und Marketing sowie Fach- und Führungskräfte, die ihr Kommunikationsverhalten optimieren möchten

Unterlagen, Mittagessen und Getränke