Seminare

Konfliktmanagement - Konflikte erkennen und lösen

Dauer: 2 Tage à 8 Stunden

Abschluss: bbw Teilnahmebescheinigung,

Standort: Charlottenburg, Haus der Wirtschaft

Seminar-Nr.: 1251

Unterrichtsform: Seminar

Kundengruppe: Berufstätige, Unternehmen,

Berufsbereiche: Büro + Verwaltung , Management + Organisation , Personal + Softskills , Kommunikation + Fremdsprachen ,

Gebühr: 680,00 €

Termine:

Unterrichtszeiten:

Angebot als PDF Drucken Auf den Merkzettel * = Die Leistung ist gemäß § 4 Nr. 21 a) bb)
UStG von der Umsatzsteuer befreit.

Informationen

Wir kommunizieren den ganzen Tag und glauben es eigentlich ganz gut zu können.
Wenn unser Gegenüber jedoch eine Beschwerde hat, wir mit Kollegen uneins sind, oder ein Konflikt droht, fällt es uns oftmals doch schwer die richtigen Worte zu finden.

In diesem Seminar lernen Sie, wie aktives Zuhören und wertschätzende Kommunikation Situationen entschärfen können. Wie Sie im Gespräch konstruktiv bleiben, wenn Sie mit Konflikten umgehen und in schwierigen Gesprächssituationen Ihre Zielsetzung nicht aus den Augen verlieren wollen.

Je kompetenter Sie kommunizieren, desto vertrauensvoller und respektvoller können Sie Geschäftsbeziehungen aufbauen und Ihren Arbeitsalltag reibungsloser gestalten.

Die Seminarinhalte im Einzelnen:

  • Grundregeln der Kommunikation
  • verbale und non-verbale Kommunikationsmittel erkennen
  • Wahrnehmung und Interpretation - Schubladendenken abbauen
  • nur kongruente Kommunikation überzeugt - ein Blick auf Ihre Körpersprache
  • Aktives Zuhören richtig gemacht
  • Schwierige Situationen zielführend meistern
  • Vier Kundentypen und ihre Bedürfnisse
  • Von der Emotionsebene zur Sachebene - Kommunikation auf Augenhöhe
  • Grundlagen Interkultureller Kommunikation
  • Zum Üben: Fallbeispiele und - auf Wunsch - Gesprächssituationen aus Ihrer Praxis

Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiter mit häufigem Kundenkontakt

Unterlagen, Mittagessen und Getränke