Seminare

Vom Kollegen zum Vorgesetzten - Vertiefungsseminar

Dauer: 2 Tage à 8 Stunden

Abschluss: bbw Teilnahmebescheinigung,

Standort: Charlottenburg, Haus der Wirtschaft

Seminar-Nr.: 1176

Unterrichtsform: Seminar

Kundengruppe: Berufstätige, Unternehmen,

Berufsbereiche: Management + Organisation ,

Gebühr: 680,00 €

Termine:

Unterrichtszeiten:

Angebot als PDF Drucken Auf den Merkzettel * = Die Leistung ist gemäß § 4 Nr. 21 a) bb)
UStG von der Umsatzsteuer befreit.

Informationen

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, an ihre bisher gewonnenen Erkenntnisse anzuknüpfen, ihre Erfahrungen aufzugreifen und darzulegen, wie ihnen deren Bearbeitung in der Praxis gelungen ist. So stellen wir sicher, dass der mit dem Grundlagenseminar eingeleitete Lernprozess in der Rolle als Führungskraft zielgerichtet unterstützt und fortgesetzt werden kann und damit die Nachhaltigkeit bewirkt, die letztlich im Unternehmensalltag für Erfolge sorgt.

In dem zweitägigen Basisseminar haben sich die Teilnehmer mit Grundlagen der Führung vertraut gemacht und erkannt, dass ihre neue Rolle als Führungskraft an sie teilweise gänzlich neue Anforderungen stellt, als das in der Mitarbeiter- und Kollegensituation der Fall war.
Sie hatten darüber hinaus die Möglichkeit, erste Erfahrungen, die sie in der Führungsverantwortung vor dem Seminar schon sammeln konnten, einzubringen. Anhand sehr konkreter Fallbeispiele aus dem Arbeitsalltag war es ihnen möglich, ihr eigenes Verhalten in diesen erlebten Situationen zu schildern, rückblickend zu reflektieren, zu hinterfragen und in der gemeinsamen vertrauensvollen Diskussion im Seminar alternative Verhaltensmöglichkeiten zu entwickeln.

Aus der Erfahrung dieser Arbeit im Seminar erkannten die Teilnehmer, dass es nachfolgend im Führungsalltag nun ihre spezielle Aufgabe ist, diese neuen Erkenntnisse in sehr individuelles Handeln umzusetzen, den Schritt aus dem Seminar hinaus in die Praxis zu tun. Dabei werden neue Fragen entstehen, die sich aus der nun schärferen Selbstbeobachtung ergeben.

Die Seminarinhalte im Einzelnen:

  • Erfahrungsberichte durch die Teilnehmer
  • Konfliktpotenziale in der Rolle als Führungskraft
  • Mitarbeitergespräche zu verschiedenen Anlässen
  • Schwierige Führungssituationen meistern
  • Besondere Konfliktpotenziale mit Mitarbeitern, die vorher Kollegen waren
  • Aktuelle Themen der Teilnehmer

Hinweis:
Als Basis empfehlen wir das Grundlagenseminar.

Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte und Mitarbeiter, die sich im Führungsalltag weiterentwickeln möchten

Unterlagen, Mittagessen und Getränke