Seminare

Wettbewerbsvorteil durch Design Thinking - Innovationsmethoden kennen und anwenden

Dauer: 1 Tag à 8 Stunden

Abschluss: bbw Teilnahmebescheinigung,

Standort: Charlottenburg, Haus der Wirtschaft

Seminar-Nr.: 1601/18

Unterrichtsform: Seminar

Kundengruppe: Berufstätige, Unternehmen,

Berufsbereiche: IT + Medien + Kreatives , Personal + Softskills ,

Gebühr: 340,00 €

Termine:

Unterrichtszeiten:

Angebot als PDF Drucken Auf den Merkzettel * = Die Leistung ist gemäß § 4 Nr. 21 a) bb)
UStG von der Umsatzsteuer befreit.

Informationen

Für die einen ist Design Thinking nur eine Methode im Innovations- und Changemanagement - für die anderen ist es eine Managementphilosophie. Mit Design Thinking als Instrument können Ihre Kunden in den Innovationsprozess der Ideenfindung interaktiv eingebunden werden.

Im Mittelpunkt steht das Lernen durch das Anwenden der Methode "Design Thinking". Anhand eines praxisnahen Themas lernen die Teilnehmer, wie die Umsetzung von Design Thinking zu schnellen und innovativen Ergebnissen führt, wie es nutzerorientiertes Denken als Basis für die Ideenentwicklung einsetzt und wie interdisziplinäre Teamarbeit die Kreativität beflügelt.

Das Seminar vermittelt Grundlagenwissen zur Methode "Design Thinking" und deren erfolgreicher Anwendung in der Praxis.

• Design-Thinking-Elemente: "Verstehen, Beobachten, Synthese, Ideenfindung, Prototyping, Testing"
• Moderation von Innovationsprozessen
• Das Bedürfnis und das Problem der Kunden erkennen und beschreiben
• Neues entdecken durch Perspektivenwechsel
• Entwicklung von innovativen Lösungsmöglichkeiten mit Hilfe unterschiedlicher Tools zur Ideenfindung
• Die entwickelten Ideen auswählen und bewerten
• Einfache Prototypen mit Kunden testen
• Ideen vor Entscheidern überzeugend präsentieren
• Gruppenarbeit mit Teilnehmerproblematiken

Teilnehmerfragestellungen und Praxisfälle sind im Seminar sehr willkommen.

Fach- und Führungskräfte, Kreative und Interessierte.