Studienangebot - grundständig

Wirtschaftswissenschaften mit der Spezialisierung Medienmanagement (Bachelor of Arts)

Dauer: 6 Semester bzw. 3 Jahre

Abschluss: Bachelor-Zeugnis, Bachelor-Urkunde,

Standort: Charlottenburg, Leibnizstraße

Unterrichtsform: Vollzeit

Kundengruppe: Jugendliche,

Berufsbereiche: Management + Organisation ,

Termine:

Unterrichtszeiten:

Informationen

Deutschlandweit gilt die Medienwirtschaft als Wachstumsbranche und als Tätigkeitsfeld mit Zukunft. Die klassische Medienindustrie wird zunehmend mit der digitalen Wirtschaft und der Telekommunikationsindustrie vernetzt. Mit dem international anerkannten Hochschulabschluss "Bachelor of Arts" bietet die bbw Hochschule an dem bedeutenden Medienstandort Berlin die Möglichkeit, innerhalb von sechs Semestern (Vollzeitstudium) bzw. acht Semestern (im berufsbegleitenden Studium) fundiertes Wissen mit Berufs- und Praxiserfahrung zu verbinden und sich für anspruchsvolle Positionen zu qualifizieren. In diesem Studiengang werden Medienkonzeption, -produktion, Gestaltung und Wirtschaft auf hohem Niveau zu einer umfassenden und zukunftsweisenden Ausbildung verbunden, die es unseren Absolventinnen und Absolventen ermöglicht, in einer dynamischen Wachstumsbranche mit sich schnell ändernden Berufsbildern flexibel einsetzbar zu sein.
Das bbw ist Mitglied im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDM) e. V. und verfügt damit über enge Kontakte zu Unternehmen im Bereich interaktives Marketing, digitale Inhalte und interaktive Wertschöpfung.

1. Grundlagenstudium
Kompetenzgrundlagen
Einführung
wissenschaftliches Arbeiten und Kommunikationstechniken
Wirtschaftsmathematik und statistische Methoden

Allgemeine BWL
Grundlagen Wirtschaftswissenschaften
Betriebliche Leistungsbereiche
Student Consulting Analyse (ABWL intern Hochschule)

Wirtschaftsrecht

Rechnungswesen
Externes Rechnungswesen und Grundlagen der Unternehmensbesteuerung
Kosten- und Leistungsrechnung
Finanzwirtschaft
Student Consulting Analyse (Rechnungswesen)

VWL
Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
Wirtschaftspolitik und Außenwirtschaft

Prozessmanagement
Informationsmanagement
Projektmanagement
Student Consulting Analyse (Prozessmanagement)

Unternehmensführung 1
Grundlagen der Unternehmensführung
Organisation und Personalmanagement Führungsinstrumente und Führungstechniken
Student Consulting Analyse (Unternehmensführung 1)

Fremdsprachen
Wirtschaftsenglisch 1
Wirtschaftsenglisch 2

Praxisphasen

2. Spezialstudium (Spezialisierung: Medienmanagement)
Grundlagen der Medienwirtschaft
Medienkonzeption
Medienproduktion AV
Medienrecht
Medienproduktion digital/online Marketing und Vertrieb von Medienprodukten
Medienproduktion print Kommunikations- und Veranstaltungsmanagement
Medienkalkulation


3. Anwendungsstudium
Unternehmensführung 2
Controlling
Internationale Unternehmenstätigkeit
Business Strategy/Entrepreneurship
Student Consulting Analyse (Unternehmensführung 2)

Aktuelle Managementansätze
Wirtschaftsethik
Interkulturelles Management/Diversity Management
Qualitäts- und Umweltmanagement

Bachelorthesis
Kolloquium

Studienbeginn ist das Vollzeitstudium der 1. April und der 1. Oktober, für das berufsbegleitende bzw. ausbildungsbegleitende Studium jeweils der 1. März und der 1. September des Jahres.

Dauer des Vollzeitstudiums:
3 Jahre, bzw. 6 Semester, bzw. 1.800 Stunden
Im Vollzeitstudium sind pro Studienjahr ca. 6 Wochen Urlaub vorgesehen.


Dauer des berufsbegleitenden bzw. ausbildungsbegleitenden Studiums:
4 Jahre, bzw. 8 Semester (Verkürzung auf 7 Semester möglich), bzw. 1.800 Stunden

Das berufsbegleitende bzw. ausbildungsbegleitende Studium findet in Berlin an 2 Abenden/Woche von 18:00 - 21:15 Uhr und an 2 Samstagen/Monat von 08:30 - 15:45 Uhr statt.

Neben wirtschaftswissenschaftlichen, rechtswissenschaftlichen Grundlagen und Wirtschaftsenglisch werden im 1. Studienjahr im Grundlagenstudium die Kompetenzgrundlagen angeboten. Studienorientierung, Erkenntnistheorie und Persönlichkeitsentwicklung stehen dabei im Mittelpunkt, um die Orientierung und die optimale Studierfähigkeit der Studenten schnell zu erreichen.
Das Spezialstudium beinhaltet die Spezialangebote für die Medienbranche. Im Gegensatz zu bisher bekannten Studiengängen werden hier die Berufsfeld- und Branchenorientierung in den Studieninhalten verstärkt. Das Spezialstudium wird durch Teilprojekte und eine branchenbezogene Projektarbeit im Unternehmen begleitet und schließt mit deren Dokumentation und Präsentation ab.
Der zunehmenden Internationalisierung trägt das projektbezogene Anwendungsstudium Rechnung. Die Vorlesungen finden teilweise in englischer Sprache statt und schließen jeweils mit Case Studies ab. Aktuelle Managementinhalte mit internationalen Wirtschafts- und Managementbezügen und ethischen Aspekte runden das Anwendungsstudium ab.
Alle Prüfungen werden studienbegleitend durchgeführt und nach einem Creditsystem bewertet.
Das Bachelorstudium schließt mit einer unternehmensbezogenen Bachelorarbeit ab, die idealerweise mit der im Spezialstudium angefertigten Projektarbeit fortgeführt wird.

  1. Ein für das Studium geeigneter Berufsabschluss mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung oder
  2. Abschluss als Meister/-in, staatlich geprüfte/-r Techniker/-in, staatlich geprüfte/-r Betriebswirt/-in oder
  3. Abitur oder Fachhochschulreife


Technische Voraussetzungen:
Für die Betreuung via E-Learning-Plattform ist der Zugang zu einem internetfähigen Computer Voraussetzung.

  • Bildungskredit
  • Studenten-BAföG
  • bbw Hochschule

Im Rahmen der Vollzeitstudiengänge mit integrierten Praxisprojekten sind zwei Praktikumsphasen vorgesehen. Die Studierenden haben die Möglichkeit das Praktikum im In-oder Ausland zu absolvieren. Bei der Praktikumsakquise werden die Studierenden durch den Praktikum-Careerservice der bbw Hochschule unterstützt.