22.01.2016

Erstes gelungens Azubi-Casting des BNA in diesem Jahr

Unternehmensvertreter aus 16 Berliner Handwerks-, Bau- und Logistikfirmen kamen, um künftige Azubis zu treffen.

Am 21.01.2016 waren Unternehmen aus den Branchen Handwerk, Bau und Logistik zum ersten Azubi-Casting des Jahres in die Koordinierungsstelle des Berliner Netzwerks für Ausbildung (BNA) in die Gerichtstraße 27, 13347 Berlin eingeladen, um 30 Netzwerkschüler/-innen kennenzulernen, die im Voraus sorgfältig von unseren BNA-Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeitern ausgewählt wurden und sich ausschließlich für Berufe aus den Branchen Handwerk, Bau und Logistik interessieren. Sie nutzten nun die Chance, sich bei den 12 Unternehmen in kurzen Gesprächen vorzustellen.

Dabei boten folgende Unternehmen ihre Ausbildungsplätze an: Bilfinger Wolfferts Gebäudetechnik GmbH, Berliner Ausbau GmbH, BUG Verkehrsbau AG, Frisch & Faust Tiefbau GmbH, Innung Sanitär, Heizung Klima, Kleine DienstleistungsService GmbH, Knobelsdorff-Schule OSZ, MADA Deutschland Ltd., Marotzke Marlerbetrieb GmbH, Otto Wöltinger Tief- und Rohrleitungsbau GmbH & Co. KG, die Sanitätshaus Seeger hilft GmbH & Co.KG undZapf Umzüge AG.

Wie im BNA üblich, sind nicht die Schüler/-innen auf die Unternehmen zugegangen, sondern die Unternehmensvertreter/-innen haben das Gespräch gesucht. Die ersten Einladungen für Vorstellungsgespräche, Probearbeiten und Einstellungstests wurden dabei direkt ausgesprochen. Den Schülerinnen und Schülern gefiel vor allem, dass die Unternehmensvertreter sehr freundlich und interessiert an den Gesprächen waren und sehr viele hilfreiche Informationen über die offenen Ausbildungsstellen hatten. Die Unternehmen lobten sowohl die gut gelaunten und sehr gut vorbereiteten Schüler, als auch die sehr gute Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung durch das BNA-Team. Beim nächsten Azubi-Casting würden sie gern wieder dabei sein.

Zurück