23.08.2017

Nach und nach starten Herbst-Umschulungen im bbw

Wirtschaftsnahe Umschulungen beim bbw - mit branchenbezogenen Zusatzqualifizierungen

Nacheinstieg ist rund vier Wochen nach Start noch möglich, für Interessenten ist Eile geboten.

Passend zu den Prüfungsterminen nach 24 Monaten, startet in diesen Tagen eine ganze Reihe unserer Herbstumschulungen - an verschiedenen Standorten in Berlin und Brandenburg. So haben bereits einige unserer Klassiker begonnen, wie die Umschulung zum Kaufmann / zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen am Bildungszentrum Karlshorst (in Berlin-Lichtenberg), die Umschulung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann im Gesundheitswesen in Oranienburg oder die Umschulung für künftige Kaufleute für Büromanagement am bbw Bildungszentrum Brandenburg an der Havel.

Daneben freuen wir uns, dass es uns in diesem Herbst gelungen ist, auch in zwei bzw. sogar drei für uns neuen Umschulungsberufen motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu gewinnen. Seit dem 14. August 2017 lernt erstmals im bbw eine Gruppe künftiger Personaldienstleistungskaufmänner und -frauen diesen Beruf am Bildungszentrum Berlin-Mitte (inzwischen umgezogen nach Berlin-Charlottenburg bzw. Marzahn). Und am 28. August wird eine Umschulungsgruppe mit der Ausbildung in zwei Berufsbildern der Tourismusbranche beginnen. Hier lernen die Teilnehmer/-innen den Beruf Tourismuskaufmann /-frau und Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit. Beide Umschulungsberufe wurden gemeinsam mit den Partnerunternehmen des bbw aus der Tourismusbranche auf die neuen Herausforderungen zugeschnitten und um genau die Themenbereiche erweitert, die sich moderne Tourismus- und Reisverkehrsunternehmen wünschen. So werden hier u.a. Onlinemarketing, Business-Englisch, spezielle Kommunikationskompetenzen trainiert, die vorher so nicht im Rahmenlehrplan standen.

Weitere Umschulungsstarts stehen noch aus. Fest steht schon, dass im Oktober die Umschulung zum Mechatroniker / zur Mechatronikerin in Berlin-Charlottenburg noch dazu kommt. Dafür beginnt am 4. September eine Vorbereitungsrunde für alle technisch interessierten Bewerber/-innen.

Alle Umschulungen ermöglichen noch einen zu unterschiedlichen, festgelegten Fristen möglichen Nacheinstieg. Interessenten sollten sich schnell informieren und dann entscheiden, ob sie noch dabei sein wollen. Genaue Start- und Nacheinstiegszeiten erfahren Sie hier: http://www.bbw-gruppe.de/bildungsangebote/umschulungen.html

Zurück