19.05.2016

Wir haben einen neuen Weltmeister - Tom Kierey beim Parakanu

Tom Kierey neben Edina Müller - Weltmeister im Parakanu

Gratulation an unseren Schüler aus dem bbw Ausbildungsprojekt für Spitzensportler.

Wir freuen uns mit Tom Kierey (21 Jahre), der gerade in Duisburg Weltmeisterschaftsgold erkämpfte und sich damit einen von bisher drei Startplätzen für Deutschland bei den Paralympischen Spielen in Rio 2016 sicherte. Es ist nach 2015 nun bereits sein zweiter Sieg bei einer Weltmeisterschaft im Parakanu. Herzlichen Glückwunsch!

Tom Kierey trainiert beim Olympiastützpunkt Berlin (OSP), unserem langjährigen Kooperationspartner im gemeinsamen Ausbildungsprojekt für Spitzensportler und geht, wenn keine Wettkämpfe oder Trainingseinheiten anstehen, an unserem Bildungszentrum in Berlin-Karlshorst in die Berufsfachschule. Dort lernt er den Beruf des Groß- und Außenhandelskaufmanns - für die Zeit nach der sportlichen Karriere. Doch die liegt jetzt, vor Olympia, weit außerhalb jeder Vorstellung.

Tom Kierey ist sicherlich einer von wenigen, die ab sofort vor allem auf Olympia 2016 orientiert sind. Aber auch die anderen unserer Schülerinnen und Schüler aus den Sportlerklassen nehmen regelmäßig an nationalen und internationalen Wettkämpfen teil. Und neben dem Sport auf Spitzenniveau absolvieren sie eine kaufmännische Berufsausbildung. Wegen ihres enorm anstrengenden Trainingspensums und häufiger Wettkampftermine läuft die Ausbildung nach einem speziellen Modell und ist auf vier Jahre gestreckt. Unsere Sportler beginnen montags erst mittags mit dem Unterricht und haben vor allem Freitags und an den anderen Wochentagen angepasste und verkürzte Unterrichtszeiten. Natürlich müssen sie auch in Trainingslagern und an Wettkampforten etwas für die Berufsausbildung tun. Dann werden Sie mit speziellen Aufgaben versorgt, tauschen sich elektronisch mit ihren Lehrern und Mitschülern aus und erhalten bei Bedarf, wenn sie wieder hier sind, individuelle Nachhilfe, um versäumten Stoff aufzuholen.

Mehr zum Thema Spitzensport und Ausbildung beim bbw unter:
www.bbw-berufliche-schulen.de
www.bbw-gruppe.de/ueber-uns/projekte/ausbildungsmodell-fuer-leistungssportler-innen.html
www.bbw-gruppe.de/bbw-Akademie-ist-Spitzensportfreundliches-Unternehmen-2015.html



Zurück