Mit Sicherheit Qualität!

Qualitätsmanagement

Logo der Certqua - freigestellt

Die Qualität unserer Dienstleistungen ist abhängig von der Qualität unserer Organisation. Deshalb unterhält das bbw seit 1998 ein Qualitätsmanagement-System und entwickelt dieses ständig weiter. Die Wirksamkeit des Systems wird durch regelmäßige interne und externe Prüfungen und Evaluationen überwacht und bewertet. Das gibt Kunden und Partnern die Sicherheit, dass alle Prozesse unserer Leistungserstellung auf Realisierbarkeit und Effektivität geprüft sind. Das Ergebnis sind Ausbildungsgänge, Umschulungen, Fortbildungen, Fach- und Hochschulstudiengänge und Dienstleistungen in einem exzellenten Preis-/Leistungsverhältnis.

Das Qualitätsmanagementsystem der bbw Gruppe ist für den Bereich "Entwicklung und Durchführung von Personal-, Bildungs- und Veranstaltungsdienstleistungen" nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Die bbw Unternehmen sind als Bildungsträger mit ihren Standorten und der weit überwiegende Teil ihrer Bildungsangebote von unterschiedlichen Zertifizierungsstellen geprüft und zertifiziert:

  • Die Bildungszentren der bbw Akademie, ihre Umschulungen und Fortbildungen aus dem öffentlich geförderten Bereich sind beispielsweise durch die CERTQUA nach der Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung (AZAV) für die berufliche Weiterbildung zertifiziert.
  • Die bbw Hochschule, deren Träger die bbw Akademie ist, ist als Institution durch den Wissenschaftsrat akkreditiert. Daneben haben auch alle Studiengänge durch die Akkreditierungsgesellschaften FIBAA und AQAS das Qualitätssiegel erhalten und sind akkreditiert bzw. befinden sich aktuell im Akkreditierungsprozess.
Die Qualitätsziele der bbw Gruppe werden in dafür geschaffenen QM-Arbeitskreisen entwickelt, ständig hinterfragt, aktualisiert, unter unseren Teilnehmern, Schülern, Auszubildenden, Studierenden, Lehrkräften und Partnern evaluiert und regelmäßig in internen und externen Audits geprüft.

Dabei legen wir besonderen Wert auf:
  • eine kontinuierliche Weiterentwicklung des QM-Systems in Richtung Stringenz und Transparenz,
  • eine intensive Kommunikation über Qualität innerhalb der bbw Gruppe und eine enge Zusammenarbeit in den QM-Arbeitskreisen,
  • eine Professionalisierung von Datenschutz und Datensicherheit (interner Link auf Impressumsseite) für unsere Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
  • eine stetige Optimierung der Prozesse in der Verwaltung von Projekten und Ressourcen,
  • einen Ausbau des Wissensmanagements im Rahmen der Entwicklung und Steuerung neuer Projekte
  • eine kontinuierliche Verbesserung der Prozessabläufe in der Verwaltung
  • eine Verbesserung der Übersichtlichkeit von Bildungsangeboten und Projekten für Kunden, Partner und Mitarbeiter in den Publikationen der bbw Gruppe
  • ein betriebswirtschaftliches und prozessbezogenes Benchmarking der Organisation und ihrer Einheiten

Wir sehen die Sicherung einer hohen Qualität als einen unschätzbaren Wert, der sich auch in unseren Leitbild ausdrückt. Dafür lohnt es sich, alles Wissen einzusetzen, Mitarbeiter und Dozenten zu motivieren, sich an hohen Maßstäben zu orientieren.