Berufsbegleitende Lehrgänge

Social Media-Management

Nächster Informationsabend am 5. September 2019 um 18:00 Uhr im Haus der Wirtschaft in Berlin-Charlottenburg

Dauer: 60 Unterrichtsstunden (3 Monate)

Abschluss: bbw Zertifikat,

Standort: Charlottenburg, Haus der Wirtschaft

Unterrichtsform: berufsbegleitend

Kundengruppe: Berufstätige, Unternehmen, Soldaten,

Berufsbereiche: Handel + Vertrieb + Marketing , IT + Medien + Kreatives , Management + Organisation ,

Gebühr: 660,00 € - 3 Raten à 220,00 €

Termine:

Unterrichtszeiten:

Angebot als PDF Drucken Auf den Merkzettel * = Die Leistung ist gemäß § 4 Nr. 21 a) bb)
UStG von der Umsatzsteuer befreit.

Informationen

1. Einführung in das Social Media-Management

  • Bedeutung und Grundlagen des Social Media-Managements
  • Wandel, Entwicklung und Trends der Mediennutzung
  • Social Media-Marketing
  • Nutzen für Unternehmen und Privatpersonen
  • Organisation Kosten und Aufwand


2. Social-Media-Plattformen

  • Übersicht über die aktuellen Plattformen und Kanäle (Facebook, Twitter, Instagram u.a.)
  • Die wichtigsten Social Media-Kanäle je nach Unternehmensgröße
  • Geeignete Tools für die praktische Anwendung
  • Allgemeine Vorbehalte gegen Facebook, kritische Prüfung und Gegenpostitionen


3. Einbettung in die Unternehmensstrategie

  • Chancen und Risiken der Mediennutzung
  • Bedingungen und Erfolgsautoren für Unternehmen, Branchen und Produkte
  • Planung und Aufbau einer Social Media-Strategie
  • Business Integration

4. Praxisbeispiele

  • Erstellen einer Geschäftsseite bei Facebook
  • Werbung/ Kampagne-Planungen bei Facebook, Twitter und Co.
  • Tipps für die wirksame Gestaltung von Facebook Werbeanzeigen

5. Rechtliche Gegebenheiten

  • Grundlagen des Social Media-Rechts
  • Risiken und arbeitsrechtliche Implikationen

6. Monitoring und Controlling

  • Zielgruppenanalyse
  • Der richtige Aufbau von Fans und Follower
  • Social Media-Monitoring
  • Social Media-Controlling

Die sozialen Netzwerke entwickeln sich rasant und sind zu einem unverzichtbarem Element erfolgreicher Unternehmenspolitik geworden.

Für die Unternehmenskommunikation entstehen neue Herausforderungen, Chancen aber auch Risiken.

Nach Absolvierung des Lehrgangs verstehen Sie es, die Möglichkeiten von Social Media (Facebook, Twitter & Co.) zielgruppengerecht einzusetzen und wirksam in das Unternehmensmanagement zu integrieren.

Sie erwerben die technischen, strategischen, rechtlichen und kommunikativen Kompetenzen, um eine erfolgreiche Social Media-Strategie im Unternehmen aufzubauen und somit die Voraussetzung für eine erfolgreiche Kampagnenarbeit zu schaffen.

2 Tage in der Woche von 17:30 Uhr bis 20:45 Uhr

Unser Lehrgang richtet sich an Personen:

  • aus allen Unternehmen der Wirtschaft sowie Institutionen, öffentlich-rechtlichen Einrichtungen aber auch Non-Profit-Organisationen, die die Social Media-Darstellung des eigenen Unternehmens verbessern oder aufbauen wollen

  • Bildungsprämie
  • Bildungsurlaub
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr

bbw Zertifikatsprüfung