Seminare
Compliance für den Mittelstand
Dauer: 1 Tag à 8 Stunden
Abschluss: bbw Teilnahmebescheinigung,
Standort: Charlottenburg, Haus der Wirtschaft
Seminar-Nr.: 4102
Unterrichtsform: Seminar
Kundengruppe: Berufstätige, Unternehmen,
Berufsbereiche: Recht ,
Gebühr: 450,00 €
Termine:
Unterrichtszeiten:
UStG von der Umsatzsteuer befreit.
Informationen
Die Teilnehmer*innen erfahren, wie sie ihre Haftungsrisiken durch die Einführung eines Compliance-Systems verringern können. Sie lernen, die Vorteile und Kosten verschiedener Compliance-Systeme einzuschätzen und erfahren, welche Schritte für deren Einführung erforderlich sind.
Die "Beraterbranche" hat meist Compliance-Systeme im Angebot, die auf Großkonzerne zugeschnitten sind. Diese passen nicht auf Ihr mittelständisches Unternehmen, dessen Risikoprofil und dessen Unternehmenskultur? Die Einrichtung und die Aufrechterhaltung eines solchen überdimensionierenden Compliance-Systems würde Ihr Unternehmen organisatorisch und finanziell überfordern? Sie fürchten zudem, ein Compliance-Kontroll- und Sanktionssystem könnte ihr wichtigstes Asset zerstören: Die Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation? Erfahren Sie hier, wie Sie in Ihrem mittelständischen Unternehmen ein angemessenes, kostenbewusstes und auf das Risikoprofil des Unternehmens zugeschnittenes Compliance-System errichten, das die Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation nicht gefährdet, sondern sogar erhöhen kann.
Die Seminarinhalte im Einzelnen:
- Einführung in die Compliance
- Entstehungsgeschichte - vom Sabanes Oxley Act bis zum Corporate Governance Codex
- Compliance in verschiedenen Bereichen (IT, Datenschutz, Produkthaftung, Arbeitsrecht, Korruption, Steuern, etc.)
- Schritte zur Einführung eines Compliance-Systems (Risk Due Dilligence, Compliance-Beauftragter, Compliance-Hotline, Code of Conduct, Compliance-Richtlinien)
- Compliance als Kommunikationsaufgabe - nach außen und nach innen
Geschäftsführer oder Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen, die darüber nachdenken, in ihrem Unternehmen ein Compliance-System einzuführen
- bbw
Arbeitsunterlagen, gemeinsames Mittagessen und Getränke