Seminare

Das papierarme Büro - Mehr Zeit durch ein organisiertes Ablagesystem

Dauer: 1 Tag á 8 Stunden

Abschluss: bbw Teilnahmebescheinigung,

Standort: Charlottenburg, Haus der Wirtschaft

Seminar-Nr.: 1330

Unterrichtsform: Seminar

Kundengruppe: Berufstätige, Unternehmen,

Berufsbereiche: Büro + Verwaltung ,

Gebühr: 340,00 €

Termine:

Unterrichtszeiten:

Angebot als PDF Drucken Auf den Merkzettel * = Die Leistung ist gemäß § 4 Nr. 21 a) bb)
UStG von der Umsatzsteuer befreit.

Informationen

Die Teilnehmer lernen die Vor- und Nachteile des papierarmen Büros kennen. Schauen sich Anforderungen an ein papierarmes Büro an und erfahren welche Tools und Hilfsmittel sie nutzen können. Außerdem werden sie mit Rechten und Pflichten bei der digitalen Ablage vertraut gemacht.

Das Papierchaos beseitigen und papierarm arbeiten? Alle im Team wollen in möglichst kurzer Zeit alles finden und bearbeiten können? In diesem Seminar lernen die Teilnehmer Methoden des Zeitmanagements kennen, um Zeitverluste zu vermeiden. Ein gemeinsames Ablagesystem, ermöglicht einen schnellen Zugriff auf Informationen die benötigt werden, die Zusammenarbeit im Team wird damit erleichtert und beschleunigt.

Die Organisation der Arbeitsabläufe wird mit dem richtigen Aufgabenmanagement viel leichter und das Papierchaos auf Schreibtischen und im Büro wird wesentlich minimiert. Auch Hilfsmittel, die sie dem papierarmen Büro näherbringen, werden vorgestellt. Sie sparen viel Zeit und Papier!


Die Seminarinhalte im Einzelnen:

  • Zeitmanagementmethoden (z.B. Alpenmethode)
  • Die richtigen Prioritäten setzen
  • Der Aktenplan
  • Eine passende Wiedervorlage
  • Aufgabenmanagement papierlos, auch im Team (z.B. Outlook)
  • Verschiedene Hilfsmittel und Tools für die digitale Ablage
  • Rechte und Pflichten bei der digitalen Ablage

Führungskräfte, Mitarbeiter und Assistenz von Unternehmen, die den Weg zu weniger Papier und digitaler Ablage gehen möchten.

Arbeitsunterlagen, gemeinsames Mittagessen und Getränke