Seminare

Auszubildende zielorientiert finden, auswählen und binden

Dauer: 1 Tag à 8 Stunden

Abschluss: bbw Teilnahmebescheinigung,

Standort: Charlottenburg, Haus der Wirtschaft

Seminar-Nr.: 2090

Unterrichtsform: Seminar

Kundengruppe: Berufstätige, Unternehmen,

Berufsbereiche: Management + Organisation , Personal + Softskills , Ausbilder + Pädagogik ,

Gebühr: 340,00 €

Termine:

Unterrichtszeiten:

Informationen

Die Teilnehmer lernen in diesem Workshop Ihre Aktivitäten für eine erfolgreiche Rekrutierung von Auszubildenden zu optimieren. Gute Berufsausbildung beginnt mit einem positiven Unternehmensimage und aktiven Marketingmaßnahmen. Die Teilnehmer können ein Rekrutierungsverfahren planen, gestalten, umsetzen und bewerten. Das Seminar begleitet die Teilnehmer strukturiert von der Akquise der Bewerber, über die unterschiedlichsten Auswahlinstrumente, zu einer nachvollziehbaren Entscheidung.

Schon die gezielte Suche und professionelle Auswahl der Jugendlichen für die zu vergebenden Ausbildungsplätze kann erheblich zum Gelingen der Ausbildung beitragen: Die Auszubildenden werden entsprechend ihren Fähigkeiten nutzbringend für das Unternehmen eingesetzt und Folgekosten für die Auswahl ungeeigneter Bewerber, die z.B. durch Ausbildungsabbrüche oder verlängerte Ausbildungszeiten entstehen, werden verringert.

Die Seminarinhalte im Einzelnen:

  • Gestalten eines erfolgreichen Marketing-Mix zur Bewerberakquise
  • Möglichkeiten der Akquise von Auszubildenden
  • Optimieren des positiven Unternehmensimages
  • Aktive Auswahlinstrumente um Schlüsselqualifikationen zu identifizieren
  • Ergebnisorientierte Auswahlgespräche führen
  • Eignungstests auswählen und einsetzen
  • Kompetenzen handlungsorientiert feststellen
  • Gestaltung eines attraktiven Einstiegs in die Ausbildung

Ausbilder und Ausbildungsverantwortliche, Führungskräfte in Ausbildungsbetrieben

Seminarunterlagen, Mittagessen und Getränke