Seminare

IT-Projektverträge rechtssicher gestalten

Dauer: 1 Tag à 8 Stunden

Abschluss: bbw Teilnahmebescheinigung,

Standort: Charlottenburg, Haus der Wirtschaft

Seminar-Nr.: 6007

Unterrichtsform: Seminar

Kundengruppe: Berufstätige, Unternehmen,

Berufsbereiche: IT + Medien + Kreatives , Management + Organisation , Recht ,

Gebühr: 340,00 €

Termine:

Unterrichtszeiten:

Angebot als PDF Drucken Auf den Merkzettel * = Die Leistung ist gemäß § 4 Nr. 21 a) bb)
UStG von der Umsatzsteuer befreit.

Informationen

Das Seminar zeigt anhand praktischer Beispiele auf, wie die typischen Projektsünden vermieden werden und zeigt den Teilnehmern wie sie IT-Projekte auf die Erfolgsspur bringen und das Projektziel innerhalb des Kosten- und Zeitrahmens erreichen können.

Schätzungen gehen davon aus, dass über 50% aller IT-Projekte während ihrer Laufzeit mindestens einmal in Schieflage geraten und dass bei ca. 65% der IT-Projekte das Projektziel nicht oder nur bei erheblicher Laufzeit- und Kostenüberschreitung erreicht wird.

Diese Risiken können mit sorgfältiger Projektplanung, rechtssicheren IT-Projektverträgen und einem funktionierenden IT-Projektmanagement minimiert werden. Der Schwerpunkt liegt auf dabei auf praxisrelevanten Beispielen und Argumentationshilfen, um einen rechtssicheren IT-Projektvertrag zu verhandeln und abzuschließen. Darüber hinaus geht das Seminar auf das IT-Projektmanagement ein - mit besonderer Berücksichtigung rechtlich relevanter "Schlüsselsituationen" (z.B. Change-Requests, Abnahme, Testen).

Die Seminarinhalte im Einzelnen:

  • Gegenstände und Risiken von IT-Projekten
  • Typische Projektsünden
  • Vertragstypen und Gestaltung von IT-Projektverträgen
  • Musterverträge und Inhaltskontrolle nach AGB-Recht
  • Lastenheft, Pflichtenheft, Spezifikation
  • Lizenzen und Software-Escrow
  • Abnahmen und Testen
  • Mängelrechte und Haftung
  • Change Request Management, Exit-Regelungen
  • Klassische vs. agile Vorgehensmodelle
  • Dokumentation, Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung
  • Software-Pflege, Service Level Agreement (SLA)
  • Claim-Management

Unternehmer, Führungskräfte, IT-Verantwortliche, Projektverantwortliche, die vor der Umsetzung eines IT-Projekts stehen

Unterlagen, Mittagessen und Getränke