Seminare

Konflikte gekonnt meistern - Vom Umgang mit heiklen Situationen und anstrengenden (Gesprächs-) Partnern

Dauer: 2 Tage à 8 Stunden

Abschluss: bbw Teilnahmebescheinigung,

Standort: Charlottenburg, Haus der Wirtschaft

Seminar-Nr.: 1251

Unterrichtsform: Seminar

Kundengruppe: Berufstätige, Unternehmen,

Berufsbereiche: Büro + Verwaltung , Management + Organisation , Personal + Softskills , Kommunikation + Fremdsprachen ,

Gebühr: 650,00 €

Termine:

Unterrichtszeiten:

Angebot als PDF Drucken Auf den Merkzettel * = Die Leistung ist gemäß § 4 Nr. 21 a) bb)
UStG von der Umsatzsteuer befreit.

Informationen

Folgen einer schlechten Kommunikation können Reibungsverluste in der Zusammenarbeit, Missverständnisse und daraus resultierender Ärger sein. Gute Kommunikationsfähigkeiten hingegen unterstützen die fachliche Kompetenz und verstärken den persönlichen Erfolg. Je besser Menschen einander verstehen und lernen, konstruktiv mit schwierigen Gesprächs- und Verhandlungssituationen oder Konflikten umzugehen, desto besser werden sie auch ihre Ziele erreichen.

In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer, wie sie mit Konflikten umgehen können und lernen, in Konfliktsituationen angemessen zu reagieren. Sie erkennen ihre persönlichen Stärken und lernen andere besser einzuschätzen. Darüber hinaus lernen sie, Grundlagen der Kommunikationspsychologie auf ihr eigenes Kommunikationsverhalten anzuwenden und überprüfen ihr Zuhörverhalten. Sie machen sich die Bedeutung des richtigen Zuhörens bewusst und erlernen Techniken des aktiven Zuhörens. Die praktische Arbeit steht dabei im Vordergrund.


Die Seminarinhalte im Einzelnen:

  • Grundregeln der Kommunikation
  • Kommunikationsblocker/Kommunikationsförderer
  • Verbale, non-verbale und symbolische Kommunikation
  • Wahrnehmung und Interpretation
  • Kongruente Kommunikation
  • Aktives Zuhören
  • Die Gebote guten Zuhörens
  • Die häufigsten Fehler beim Zuhören
  • Konfliktbewältigung
  • Konfrontieren ohne zu verletzen
  • Positive/negative Stimmung im Gespräch
  • Vom "Nein" zum "Ja": Wirkungsvolle Gesprächstechniken
  • Schwierige Situationen erfolgreich meistern
  • Gesprächssituationen aus der Praxis der Teilnehmer
  • Schwerpunkte nach Wunsch der Teilnehmer

Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiter aus Stabsfunktionen, Mitarbeiter mit häufigem Kundenkontakt

Unterlagen, Mittagessen und Getränke