Seminare

Marketing für Kleinunternehmer, Freiberufler und Selbständige - die richtige Strategie für Unternehmen

Dauer: 2 Tage á 8 Stunden

Abschluss: bbw Teilnahmebescheinigung,

Standort: Charlottenburg, Haus der Wirtschaft

Seminar-Nr.: 7008

Unterrichtsform: Seminar

Kundengruppe: Berufstätige, Unternehmen,

Berufsbereiche: Handel + Vertrieb + Marketing , Management + Organisation ,

Gebühr: 680,00 €

Termine:

Unterrichtszeiten:

Angebot als PDF Drucken Auf den Merkzettel * = Die Leistung ist gemäß § 4 Nr. 21 a) bb)
UStG von der Umsatzsteuer befreit.

Informationen

Marketing ist mehr als nur Werbung.
Dieses Seminar vermittelt den Teilnehmern die Grundlagen, Instrumente und Strategien, damit sie einen erfolgreichen Marketingplan für Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung erstellen und interpretieren können. Beispiele und Fallstudien veranschaulichen die vermittelten Grundlagen des Marketing. Dieses Seminar basiert auf der Interaktion mit den Teilnehmenden und bietet ausreichenden Raum für Diskussionen und vertiefende Fragestellungen. Das Erlernen und Erarbeiten der Grundlagen und Werkzeuge steht im Mittelpunkt des Seminars. Damit mit den richtigen Strategien ein Marketing- und Werbeplan passgenau für das Unternehmen erstellt werden kann.

Was verstehen wir unter dem Begriff Marketing? Wie können sich auch kleine Unternehmen am Markt positionieren und auf sich aufmerksam machen? Was muss im Marketing beachtet werden? Welche Möglichkeiten habe ich als kleines Unternehmen (und einem kleinen Budget) erfolgreich Marketingaktionen zu starten? Durch das Training sollen die Teilnehmer Marketing Know-how und die Erfolgsfaktoren bei diversen Marketingaktionen kennenlernen um praxisbezogene Strategien zu entwickeln, die die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen optimieren.

Die Seminarinhalte im Einzelnen:

  • Marktanalyse / Marktrecherche (Analyse, Wettbewerbsbeobachtung)
  • Den eigenen Standort ermitteln
  • Definition meiner Zielgruppe
  • Entwicklung eines Alleinstellungsmerkmals - vom USP (unique selling proposition) zum Nutzen
  • Wesentliche Inhalte eines Marketingkonzeptes
  • Der richtige Marketingmix für den Erfolg
  • Gezielte Kundenansprache
  • Ideenentwicklung und Umsetzung von Werbeaktionen

Die Teilnehmer sollen in die Denkhaltung des Marketing eingeführt werden und mit dieser Ausrichtung ihr eigenes Unternehmen unter die Lupe nehmen. Außerdem soll aufgezeigt werden, wie die Bestandteile eines erfolgreichen Marketingkonzept aussehen.

Geschäftsinhaber, Selbständige, Freiberufler oder Mitarbeiter aus kleinen und mittelständischen Unternehmen/Fachkräfte und Führungskräfte aus allen Bereichen der Wirtschaft, die sich zu Themen des Marketing und Vertriebs weiterbilden möchten.

Seminarunterlagen, Getränke und Mittagessen