22.08.2016

Mechatroniker können Technik - jetzt mit Umschulung starten

Autos, Flugzeuge, Windräder sogar Medizintechnik - kaum ein Beruf ist so vielfältig - mit so hervorragenden Zukunftsaussichten.

Mechatroniker können Technik. Autos - Flugzeuge - Schiffe - Windräder - Maschinen und Anlagen aller Art - sogar Medizintechnik sind ihre Welt. Weil sie lernen, Material, Mechanik, Hydraulik und Pneumatik bis hin zu Elektrotechnik und Elektronik zu verstehen. Kaum ein Beruf ist so vielfältig. Und kaum einer bietet so viele Spezialisierungsmöglichkeiten und Einsatzgebiete. Mechatroniker/-innen arbeiten in Werkhallen, auf Ölplattformen, in Laboren oder an Offshore-Windkraftanlagen und haben weltweit lukrative Verdienstmöglichkeiten. Denn, wo Technik gebraucht wird, muss sie installiert, in Betrieb genommen, gesteuert, gewartet und instandgesetzt werden. Das können Mechatroniker. Dafür sind sie unverzichtbar und, dafür werden sie von uns gut ausgebildet und nicht nur von Berliner und Brandenburger Unternehmen händeringend gesucht.

Deshalb startet am 12. September 2016 unsere nächste Umschulung. Sehr zentral in den Werkstätten der bbw Hochschule, in Berlin-Charlottenburg. Aber es gibt nur noch wenige freie Plätze.

Es können Arbeitsuchende ab 25 und durchaus bis 50 Jahre einsteigen. Wer noch dabei sein möchte, wer lernbereit ist (mit oder ohne ersten Berufsabschluss), dafür aber mit technischem Grundverständnis und Interesse, ist willkommen. Es haben sich bereits Abiturienten, Studienabbrecher und Teilnehmer mit interessanten Berufserfahrungen angemeldet, so dass wir uns auf eine spannend zusammengesetzte Gruppe freuen. In rund 29 Monaten Umschulung wird sie eine solide Ausbildung erhalten, die sie auf die Abschlussprüfungen zum Mechatroniker / zur Mechatronikerin (IHK) vorbereitet.

Ein Umschulungsplatz ist für sie kostenlos, mit Förderung von Arbeitsagentur, Jobcenter, Rentenversicherungsträger oder vom BFD. Dazu kommt für alle, die die Prüfungen bestehen, die Weiterbildungsprämie von bis zu 2.500 Euro. Die Chancen dafür stehen gut, denn bei uns treffen Sie auf praxis- und prüfungserfahrene Ausbilder und Mitarbeiter.

Nähere Infos über Inhalte und Abläufe der Umschulung erhalten Sie hier: http://www.bbw-gruppe.de/Charlottenburg-Salzufer/Umschulung-zum-zur-Mechatroniker-in-IHK.html und in einem persönlichen Gespräch mit dem bbw Projektmanager.

Zurück