Fortbildung/Qualifizierung

Zertifizierungsnummer: 2012M100961 - 10001

Englisch für den Berufseinstieg von Kaufleuten und Dienstleistern

Dauer: Die Fortbildung dauert 6 Monate.

Abschluss: bbw Zertifikat, bbw Teilnahmebescheinigung,

Standort:

Unterrichtsform: Vollzeit

Kundengruppe: Arbeitsuchende, Soldaten,

Berufsbereiche: Büro + Verwaltung , Dienstleistungen + Sicherheit , Handel + Vertrieb + Marketing , Specials , Kommunikation + Fremdsprachen ,

Termine:

Unterrichtszeiten:

Informationen

An vorhandene Sprachkenntnisse anknüpfend, sind der Aufbau, die Festigung, der Erhalt und die Anwendung von Englischkenntnissen die Ziele dieses Lehrgangs. Sie werden sich im Rahmen des Unterrichts einen soliden Wortschatz - entsprechend den zukünftigen Einsatzbereichen - erarbeiten, die Grundregeln der englischen Grammatik anwenden können und die Verständigung in Englisch in verschiedenen Situationen des beruflichen Alltags erlernen und trainieren. Erlernen Sie die Weltsprache und eröffnen Sie sich damit neue Perspektiven.

  • Niveaustufe A1
    • einfache Konversationen, kaufmännischer Basiswortschatz
    • Kommunikation für Dienstleister: Wegbeschreibungen, einfache Konversation, Grammatik
    • Kommunikation über vergangene Ereignisse, Grammatik
    • Kommunikation wirtschaftlicher Tätigkeiten
  • Niveaustufe A2
    • Erweiterte Kommunikation für Dienstleister: Begrüßung, Fragen und Antworten
    • Wortschatzerweiterungen
    • Basiskommunikation Telefon
    • Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern
    • Kommunikation auf Dienstreisen
  • Niveaustufe B1
    • Umgang mit kaufmännischem Wortschatz
    • Zeiten bestimmen und Qualität einer Tätigkeit beschreiben
    • Preise und Mengen besprechen, einkaufen
    • Sich unterhalten, mit Wort-Endungen und zeitlichen Verhältnissen umgehen
    • Regeln und Pflichten besprechen
    • Wegbeschreibungen geben, mit Bedingungen und zeitbezogenen Nebensätzen umgehen
    • Am Telefon kommunizieren, laufende Tätigkeiten beschreiben
    • In Alltagssituationen kommunizieren, mit Hilfsverben und Wort- und Satzbau umgehen
    • kaufmännische Prozesse beschreiben
    • Meinungen mitteilen, mit Buchstabierung und Aussprache umgehen
    • Angebote und Anfragen formulieren, mit 'Modal Verbs' und 'Phrasal Verbs' umgehen
    • Treffen organisieren, Wortbau versehen, zukünftige Möglichkeiten besprechen
    • Mit Kunden kommunizieren, mit Fragen umgehen
    • Im Gespräch reagieren, Intonation angemessen anwenden
    • Reisen und Zahlen besprechen, mit Körpersprache umgehen, Verbmuster verstehen
    • Geld besprechen, Wörter mit ähnlicher Bedeutung unterscheiden, Bedingungen besprechen
    • Bedarf besprechen, mit zusammengesetzten Nomen umgehen
    • Wahrscheinlichkeit und Haltung besprechen
    • Indirekte Rede anwenden, typische Redewendungen verstehen

Arbeitssuchende und Langzeitarbeitslose

  • Schulabschluss (mind. Hauptschulabschluss)
  • abgeschlossene Berufsausbildung wünschenswert, jedoch nicht Voraussetzung
  • Grundkenntnisse der englischen Sprache
  • Mindestalter 21 Jahre

  • Agentur für Arbeit und Jobcenter (Bildungsgutschein für Empfänger von Arbeitslosengeld I und II)
  • Berufsgenossenschaften
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
  • Rententräger
  • Selbstzahler
  • bbw
  • ECDL - Prüfstelle

Diese Fortbildung sieht kein betriebliches Praktikum vor.

Die bbw Akademie stellt den Teilnehmern/-innen folgende Materialien leihweise oder auch zum Verbleib zur Verfügung:

  • Handouts, Skripte und Kopien
  • diverse Bücher
  • USB-Sticks
  • Übungsmaterialien