bbw Bildungszentrum

Cottbus, Inselstraße

Standort-Information

Das bbw Bildungszentrum Cottbus hat seinen Sitz im Cottbuser Haus der Wirtschaft, dem Sitz der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB).

  • Sitz der Leitung des Bildungszentrums
  • Teil der Schulungsräume und PC-Labore

Das Bildungszenrum verfügt über einen weiteren Standort - in Sichtweite, am Ostrower Damm.

Anreise

Sie erreichen das Bildungszentrum Cottbus:

  • vom Hauptbahnhof Cottbus entweder mit der Straßenbahn, Linie 1, 3 oder 4, Haltestelle Marienstraße oder
  • mit dem Bus, Linie 13, Haltestelle Stadtpromenade, von dort sind es nur wenige Minuten zu Fuß.

Unser Bildungszentrum

Das bbw Bildungszentrum hat sich in der Region und in der Stadt Cottbus in den vergangenen Jahren vor allem mit seinem überaus erfolgreichen Projekt "Aktiv für Arbeit" einen guten Namen gemacht. Durch dieses Programm konnten viele Menschen, die schon längere Zeit auf der Suche nach einem Arbeitsplatz waren, der zu ihren bisherigen Berufserfahrungen, ihren Stärken und Wünschen passt, den (Wieder-)Einstieg in den Arbeitsmarkt schaffen.

Heute ist das bbw Bildungszentrum in Cottbus ein Anlaufpunkt für Jugendliche auf dem Weg in den Beruf, für Menschen jeden Alters, die durch Umschulung oder Fortbildung ihre Chancen auf einen Arbeitsplatz erhöhen möchten. Wir bieten hier z.B. durch sehr gute Prüfungsergebnisse und Berufseinstiegsaussichten etablierte kaufmännische und sozialpädagogische Umschulungen und Fortbildungen an, sind im Bereich der beruflichen Rehabilitation aktiv und bieten Weiterbildungsprogramme für Ältere.