Seminare

Büromanagement I: Zeitmanagement und Arbeitsorganisation

Dauer: 1 Tag à 8 Stunden

Abschluss: bbw Teilnahmebescheinigung,

Standort: Charlottenburg, Haus der Wirtschaft

Seminar-Nr.: 1306

Unterrichtsform: Seminar

Kundengruppe: Berufstätige, Unternehmen,

Berufsbereiche: Büro + Verwaltung ,

Gebühr: 340,00 €

Termine:

Unterrichtszeiten:

Angebot als PDF Drucken Auf den Merkzettel * = Die Leistung ist gemäß § 4 Nr. 21 a) bb)
UStG von der Umsatzsteuer befreit.

Informationen

In diesem Seminar werden Strategien zum modernen Office-Management vermittelt. Die Teilnehmer lernen Methoden zum optimalen Umgang mit der Informationsflut und der Zeit unter Berücksichtigung zielgerichteter Kommunikation kennen und werden erfahren, wie sie dabei selbstbestimmt und verantwortungsvoll handeln. Darüber hinaus sind sie in der Lage, ihr Büro so zu organisieren, dass sie schnell und zugriffssicher ihre Unterlagen und Dateien finden.

Assistenten/innen und Sekretäre/innen müssen effizienten Service für ihren Vorgesetzten oder ein ganzes Team bieten. Dies erfordert ein großes Spektrum an Kompetenzen und Fähigkeiten, um den Überblick zu behalten und vielen komplexen Anforderungen gleichzeitig gerecht zu werden.

Die praktische Arbeit steht im Vordergrund dieses Seminars. Die Teilnehmer werden anhand von Fallstudien, Übungen und Checklisten ihre eigene Arbeitssituation überprüfen, um Ideen zur Verbesserung zu entwickeln. Kurze Theorieteile werden ergänzt durch zahlreiche Praxistipps: Checklisten, Selbsteinschätzungsübungen und Reflektion, praktische Übungen mit Umsetzungsanregungen für Ihre Arbeitssituation.



Die Seminarinhalte im Einzelnen:

  • Erwartungen und (Heraus-)Forderungen an Assistentinnen und Sekretärinnen
  • Image im Büro - Die Wirkung nach innen und außen
  • Tagesplanung und Prioritäten setzen
  • E-Mails, Aufgaben, Termine weiterleiten, verfolgen, verwalten
  • Wiedervorlage, Ablage, Dokumentation
  • Gestaltung und Organisation des Arbeitsplatzes
  • Klare Vereinbarungen treffen und Missverständnisse vermeiden
  • Übergaben und Vertretungen
  • Teamabstimmungen


Zur Weiterführung der Thematik empfehlen wir die Seminare Büromanagement II - Korrespondenz und Büromanagement III - Psychologie im Sekretariat.

Mitarbeiter, die in Büros und Sekretariaten arbeiten, vertreten oder dafür vorgesehen sind; Assistenten und Projektmitarbeiter mit Verwaltungs- und Sekretariatsaufgaben

Arbeitsunterlagen, gemeinsames Mittagessen und Getränke