Berufsausbildung

Staatlich anerkannte Erzieherin, Erzieher, Vollzeit

Dauer: 6 Semester inklusive Praktika, Zusatz-Qualifizierung zum Erringen der Fachhochschulreife m├Âglich

Abschluss: Fachschule f├╝r Sozialp├Ądagogik,

Standort: Karlshorst

Unterrichtsform: Vor-Ort-Vollzeit

Kundengruppe: Berufst├Ątige, Jugendliche,

Berufsbereiche: Soziales ,

Termine:

Unterrichtszeiten:

  • 09.08.2021 - 17.07.2024 Kontaktanfrage Karlshorst Rheinpfalzallee 82
    10318 Berlin
    Pl├Ątze verf├╝gbar

Informationen

Sie haben Ihren Schulabschluss in der Tasche und suchen einen Berufsabschluss im sozialen Bereich? Oder Sie haben bereits einen Berufsabschluss und wollen sich nun umorientieren? Ganz gleich, was Ihre Gr├╝nde sind: Wenn Ihr Herz f├╝r die Arbeit mit Kindern und jungen Erwachsenen schl├Ągt, dann sind Sie als Erzieherin bzw. Erzieher goldrichtig! Mit unserem Erzieher-Fachschulstudium in Vollzeit begleiten wir Sie auf Ihrem Karriereweg.

Ziele des Erzieher-Fachschulstudiums in Vollzeit sind die Aneignung von sozialp├Ądagogischen Qualifikationen und das Auffinden und Ausf├╝llen der eigenen Rolle als Erzieherin / Erzieher. Dar├╝ber hinaus erwerben unsere Fachsch├╝lerInnen- je nach gew├Ąhlter Spezialisierungsrichtung - erweiterte Kenntnisse und F├Ąhigkeiten in den Bereichen "Kindertagesbetreuung" oder "Kinder- und Jugendfreizeitarbeit". Zuk├╝nftige Erzieher und Erzieherinnen sollten nicht nur theoretische L├Âsungskonzepte entwickeln k├Ânnen; sie m├╝ssen in der Lage sein, diese auch in ihrer t├Ąglichen Arbeit in der Kita, im Schulhort oder in einer Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung umzusetzen.

Um dies zu erreichen, setzt unsere Fachschule f├╝r Sozialp├Ądagogik von Anfang an auf eine enge Verbindung von Theorie und Praxis und einer alltagsnahen Ausbildung. Dabei findet die Impulsgebung, Vermittlung und ├ťberpr├╝fung der notwendigen Kompetenzen zum einem in unseren Fachkabinetten (Lern-, Kreativ- und Musikwerkstatt) als auch vor Ort in den jeweiligen Praktikumseinrichtungen statt.

Inhalte des Erzieher-Fachschulstudiums in Vollzeit sind u.a.:

  • Die Vermittlung von Wissen ├╝ber unterschiedliche p├Ądagogische Ans├Ątze in der Kinder- und Jugendarbeit und dem "Wie" bei deren Umsetzung im jeweiligen Bildungs- und Erziehungsplan der Einrichtungen
  • Ein anwendungsbereites Repertoire an Aktivit├Ąten, Methoden, Spielen, Besch├Ąftigungen, Geschichten, Liedern zu erlernen und auszuprobieren, welche die Erzieher /Erzieherinnen in der Praxis unmittelbar einsetzen k├Ânnen

  • Die Vermittlung und Entwicklung von Kenntnissen und Kompetenzen bez├╝glich der Arbeit mit Unter-Dreij├Ąhrigen und Schulkindern bzw. Jugendlichen
  • Die Entwicklung von Handlungskonzepten im Umgang mit verhaltensauff├Ąlligen oder gehandicapten Kindern und Jugendlichen
  • Die Ausarbeitung von Konzepten zur ansprechenden Gestaltung von Elternveranstaltungen und dem F├╝hren von Elterngespr├Ąchen
  • Die Vermittlung von Wissen zum System der familienunterst├╝tzenden Leistungen seitens der Kinder- und Jugendhilfe - damit sollen Erzieherinnen und Erzieher in die Lage versetzt werden, den Eltern angemessene Hilfsangebote unterbreiten zu k├Ânnen und so einen Beitrag zur systematischen Vernetzung der Kindertageseinrichtung mit anderen Institutionen zu leisten, also auch beispielsweise zum Aufbau eines Familienzentrums
  • Die Vermittlung fundierten Wissens ├╝ber neue Konzepte der Primarp├Ądagogik und des Anfangsunterrichts
Der Wahlpflichtunterricht ist f├╝r das Erzieher-Fachschulstudium in Vollzeit von gro├čer Bedeutung, indem er:

  1. das Kennenlernen von Methoden zur F├Ârderung von Spracherwerb und Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund bei den Studierenden bef├Ârdert
  2. das Verstehen von Geschlechterverh├Ąltnis und sozialer Ungleichheit von Jungen und M├Ądchen und die Entwicklung gem├Ą├č alterstypischer Handlungskonzepte bef├Ârdert
  3. die musisch-gestalterische Arbeit bewusst und freudbetont plant
  4. eine ergebnisorientierte Elternarbeit - die Erziehungspartnerschaft von Eltern und Erziehern - zum Inhalt hat

Unsere Studierenden legen im Rahmen der vielf├Ąltigen Themen f├╝r Lernprojekte gem├Ą├č dem Rahmenlehrplan und der angebotenen Wahlpflichtkurse ihren Interessen entsprechend und in Absprache mit der jeweiligen Lehrkraft Schwerpunkte ihrer Erzieherausbildung fest. So ├╝bernehmen die k├╝nftigen Erzieherinnen und Erzieher Mit-Verantwortung f├╝r ihre Ausbildung und agieren auf Augenh├Âhe mit den Lehrenden.

Weitere Informationen zu diesem Beruf.

Erreichen des Berufsabschlusses als "Staatlich anerkannte Erzieherin" bzw. "Staatlich anerkannter Erzieher"

Ihr Erfolg liegt uns am Herzen! Wir bieten Ihnen ein engagiertes Team aus Lehrenden und Schulverwaltung, engmaschige Betreuung, ein angenehmes und freundschaftliches Schulklima und eine super Bestehensquote.

Die ├╝blichen Unterrichtszeiten sind von Montag bis Freitag, jeweils 08.30 bis 15.30 Uhr, in unseren R├Ąumlichkeiten in Karlshorst.

Jugendliche mit Berufsabschluss, Personen mit entsprechender Berufst├Ątigkeit und allgemein ArbeitnehmerInnen, die sich beruflich umorientieren m├Âchten

Wenn Sie sich f├╝r ein Erzieher-Fachschulstudium in Vollzeit interessieren, muss eine der folgenden Zugangsvoraussetzungen erf├╝llt sein:

  • Mittlerer Schulabschluss und beruflicher Vorbildung (Berufsschule) oder
  • Mittlerer Schulabschluss und eine vierj├Ąhrige Berufst├Ątigkeit oder
  • Allgemeine Hochschulreife und ein achtw├Âchiges Praktikum im erzieherischen Bereich oder
  • Fachhochschulreife mit Schwerpunkt "Sozialp├Ądagogik"

  • Aufstiegs-BAf├ÂG (ehemals Meister-BAf├ÂG)
  • Bildungskredit
  • Senatsverwaltung von Berlin
  • Fachschule f├╝r Sozialp├Ądagogik

W├Ąhrend des Erzieher- Fachschulstudiums in Vollzeit sind drei Praxisphasen zu absolvieren.