Seminare
Schwierige Kundensituationen erfolgreich bewältigen - Beschwerden sind willkommen
Dauer: 1 Tag à 8 Stunden
Abschluss: bbw Teilnahmebescheinigung,
Standort: Charlottenburg, Haus der Wirtschaft
Seminar-Nr.: 7003
Unterrichtsform: Seminar
Kundengruppe: Berufstätige, Unternehmen,
Berufsbereiche: Handel + Vertrieb + Marketing , Kommunikation + Fremdsprachen , Personal + Softskills ,
Gebühr: 280,00 €
Termine:
Unterrichtszeiten:
UStG von der Umsatzsteuer befreit.
Informationen
Schwierige Kundensituationen kennt jeder Vertriebsmitarbeiter - ob die Kunden nun zu Recht oder Unrecht unzufrieden sind. Den einen geht es um den Preis, die anderen passt die Leistung nicht oder haben sich es nun doch noch mal ganz anders überlegt...
Es geht darum, das Gespräch so zu führen, dass der Kunde gerne Kunde bleibt. Wie kann man aus einem reklamierenden Kunden einen zufriedenen Stammkunden machen? Wie geht man mit Beschwerden und schwierigen Situationen um?
Die Teilnehmer lernen die Wichtigkeit der eigenen Aufgabe kennen. Sie erfahren, welchen Einfluss das eigene Verhalten auf die Meinung der Kunden hat. Dazu arbeiten die Teilnehmer an konstruierten, aber realistischen Fallbeispielen. Fallbeispiele aus der eigenen Praxiserfahrung dürfen mitgebracht werden und sind erwünscht! Sie haben die Möglichkeit, schwierige Situationen nachzustellen, sich intensiv auszutauschen und ihr Verhalten zu trainieren.
Nutzen:
In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer praktische Tipps, mit heiklen Kundensituationen umzugehen. Krisen sind immer auch Chancen. Professioneller Umgang mit Beschwerden und taktisches Geschick bei Herausforderungen im Gespräch sind die Basis für Erfolg im Vertrieb und Umgang mit Kunden.
Die Seminarinhalte im Einzeln:
- Situationsanalyse
- Die emotionale Seite der Beschwerde
- Perspektiven des Beschwerdemanagements
- Gesprächsführung und Kommunikation
- Auswahl der richtigen Strategie
- Der Transfer: Von der Theorie zur Praxis, situativ und instutionell
Alle Personen mit direktem Kundenkontakt - vom Geschäftsführer, Key Accounter, Vertriebsmitarbeiter bis zum Projektmanager
- bbw
Unterlagen, Mittagessen und Getränke