Seminare
Lean Leadership
Führen mit Echtzeit-Kommunikation und professioneller Empathie
Dauer: 2 Tage á 8 Stunden
Abschluss: bbw Teilnahmebescheinigung,
Standort: Charlottenburg, Haus der Wirtschaft
Seminar-Nr.: 1534
Unterrichtsform: Seminar
Kundengruppe: Berufstätige, Unternehmen,
Berufsbereiche: Management + Organisation ,
Gebühr: 690,00 €
Termine:
Unterrichtszeiten:
UStG von der Umsatzsteuer befreit.
Informationen
Lean Leadership hängt weder von Charisma ab noch vom besonderen Charakter. Es geht um pragmatische, strategische Arbeit mit und am Menschen, um gemeinsam die Unternehmensziele zu erreichen. Deshalb kann Lean Leadership trainiert werden. In diesem Seminar erfahren Führungskräfte, WARUM Lean Leadership wenig mit Talent und viel mit Echtzeit-Kommunikation und professioneller Empathie zu tun hat. Sie erkennen, WAS Leader WARUM anders machen und verstehen und trainieren das WIE.
In Gesprächen und Meetings hängt der Erfolg oft davon ab, schnell das Richtige zu tun. Doch, wer zu schnell ist, weiß erst danach, was richtig war!
Schlüsselkompetenz für Lean Leader ist professionelle Empathie. In jeder Situation emotional angemessen agieren, ermöglicht, durch Echtzeit-Kommunikation, sich eloquent die Zeit zu verschaffen, die dies erfordert. Die Teilnehmer trainieren gezielt an ihrem Verhalten. Sie professionalisieren ihr Auftreten und machen den entscheidenden Schritt zum Lean Leader!
Die Seminarinhalte im Einzelnen:
Wie der Mensch tickt
- Warum handeln so oft vor dem denken kommt
- Ein Mensch, zwei Systeme: Pilot & Autopilot
- Echtzeit-Kommunikation - der Pilot übernimmt das Steuer
Emotional oder rational?
- Emotionen erkennen, verstehen und beherrschen
- Gehirngerecht fragen - Vorwände klären, Einwände rational diskutieren
- Aktiv Zuhören 4.1 - Gespräche aktiv steuern, andere richtig verstehen
Situatives "mitnehmen"
- Herausforderung, Zuspruch, Begeisterung oder Dialog: Was passt - jetzt?
- wort.macht.punkt.: Klare, vorstellbare Bilder für das, was geschehen soll
- Wie Commitment für kommunizierte Ziele entsteht
Professionell und wertschätzend im Konflikt
- Es geht um Erfolg, nicht darum, wer Recht hat
- Konflikte: wichtig und zielführend - wenn Emotionen unter Kontrolle sind
- Konstruktiv fragen, Spielräume erkennen, Alternativen vordenken
Feedback für Lean Leader
- Feedback als motivierende Begleitung
- Feedback - klar in der Sache, emotional in der Sprache
- Neue Optionen - Mitarbeiter emotional bewegen und mitnehmen
Motivation und Impulse für nachhaltige Entwicklung
- blink.it, die App für "danach"
- Video-Botschaften zur Auffrischung und konkreter Trainingsanleitung
- Individuelle Fortschrittskontrollen durch Online-Tests
- Online-Forum für Fragen an den Trainer
Führungskräfte aller Ebenen, Führungskräfte mit erstmaliger Führungsverantwortung, Mitarbeiter, die vor der Übernahme einer Führungsaufgabe stehen und Führungskräfte, die eine neue Führungsaufgabe übernehmen und in Lean Organisationen arbeiten oder Lean Prozesse steuern
- bbw
Arbeitsunterlagen, gemeinsames Mittagessen und Getränke