Seminare

Medientraining I - Kompetent und souverän im Interview

In Umsetzung staatlicher Regelungen hat bbw den Präsenzunterricht für laufende Lehrveranstaltungen unterbrochen und setzt die Kurse dort, wo das möglich ist, in alternativen Formen (z.B. Online, E-Learning) fort.

Neue Maßnahmen und Projekte bleiben ausnahmslos in der Planung und werden mit ihren Beginnterminen auf den nächstmöglichen Zeitpunkt verlegt. Gern und unverändert können Sie sich dafür anmelden - wenn möglich telefonisch oder per E-Mail.

Wir sind für Sie erreichbar und halten Sie gern auf dem Laufenden.
Bleiben Sie gesund.

Ihr bbw Team.

Dauer: 1 Tag à 8 Stunden

Abschluss: bbw Teilnahmebescheinigung,

Standort: Charlottenburg, Haus der Wirtschaft

Seminar-Nr.: 1211

Unterrichtsform: Seminar

Kundengruppe: Berufstätige, Unternehmen,

Berufsbereiche: IT + Medien + Kreatives , Kommunikation + Fremdsprachen ,

Gebühr: 435,00 €

Termine:

Unterrichtszeiten:

Informationen

Ziel des Medientrainings ist es, die Teilnehmer mit der Arbeitsweise der Medien vertraut zu machen und ihnen durch wiederholte realitätsnahe Übungen Souveränität im Umgang mit Journalisten, ihren Kameras und Mikrofonen zu vermitteln.

Wie verhalte ich mich professionell, wenn Journalisten von mir ein Statement oder ein Interview möchten? Nach welchen Spielregeln verläuft die Kommunikation mit den Medien? Was erwarten die Journalisten, und wie bringe ich meine Gedanken und Anliegen in kürzester Zeit so auf den Punkt, dass es für Leser, Zuhörer, Zuschauer gleichermaßen verständlich und attraktiv ist? Diese Fragen wollen wir in einem intensiven Training beantworten.

Natürlich gibt es den nötigen theoretischen Input. Hauptbestandteile des Trainings sind jedoch praktische Übungen vor der Kamera mit ausführlichem Feedback, vielen Tipps und individuellen Lernempfehlungen.

Die Seminarinhalte im Einzelnen:

  • Verstehen, wie Medien arbeiten, wie Journalisten ticken
  • Klar und verständlich formulieren
  • Kernbotschaften herausarbeiten
  • Körpersprache und nonverbale Kommunikation
  • Atmung und Stimmgestaltung
  • Souveränes Auftreten vor der Kamera


Maximale Teilnehmeranzahl: sechs

Das Seminar wird in Kooperation mit der ems - electronic media school gGmbH durchgeführt.

Hinweis:
Wir bitten die Teilnehmer vor dem Training um Hintergrundmaterial zu Themen, mit denen sie sich aktuell beschäftigen So können die Übungen punktgenau auf ihre inhaltlichen Fragestellungen zugespitzt werden.

Das Training hat Coaching-Charakter. Personalisierte Trainings (ein bis max. zwei Teilnehmer) sind nach individueller Abstimmung ebenfalls möglich.

Führungskräfte, Pressesprecher, Kommunikatoren, PR-Verantwortliche

Unterlagen, Mittagessen und Getränke