Berufsbegleitende Lehrgänge
Social Media-Management
Gern informieren wir Sie am Telefon zu dieser Fortbildung.
Dauer: 60 Unterrichtsstunden (2 Monate)
Abschluss: bbw Zertifikat,
Standort: Charlottenburg, Haus der Wirtschaft
Unterrichtsform:
Kundengruppe: Berufstätige, Unternehmen, Soldaten,
Berufsbereiche: Handel + Vertrieb + Marketing , IT + Medien + Kreatives , Management + Organisation ,
Gebühr: 750,00 € - 3 Raten à 250,00 €
Termine:
Unterrichtszeiten:
UStG von der Umsatzsteuer befreit.
Informationen
Der Online-Bereich ist heute zum wichtigen Kommunikations- und Absatzkanal geworden. Die sozialen Netzwerke entwickeln sich rasant und sind längst unverzichtbares Element erfolgreicher Unternehmenspolitik. Für die unternehmensexterne wie auch -interne Kommunikation entstehen neue Herausforderungen, Chancen, aber auch Risiken. Nach Absolvierung des Lehrganges: "Social Media- Management" verstehen Sie es, die Möglichkeiten des Online-Marketings genauso wie die von Social Media (Facebook, Twitter & Co.) zielgruppengerecht einzusetzen und wirksam in die Unternehmenskommunikation zu integrieren. Sie erwerben die technischen, strategischen, rechtlichen und kommunikativen Kompetenzen, um eine erfolgreiche Online Marketing- und Social Media-Strategie im Unternehmen aufzubauen und somit die Voraussetzung für eine erfolgreiche Kampagnenarbeit zu schaffen.
1. Einführung in das Social Media-Management
- Bedeutung und Grundlagen des Social Media-Managements
- Wandel, Entwicklung und Trends der Mediennutzung
- Social Media-Marketing
- Nutzen für Unternehmen und Privatpersonen
- Organisation Kosten und Aufwand
2. Social-Media-Plattformen
- Übersicht über die aktuellen Plattformen und Kanäle (Facebook, Twitter, Instagram u.a.)
- Die wichtigsten Social Media-Kanäle je nach Unternehmensgröße
- Geeignete Tools für die praktische Anwendung
- Allgemeine Vorbehalte gegen Facebook, kritische Prüfung und Gegenpositionen
3. Einbettung in die Unternehmensstrategie
- Chancen und Risiken der Mediennutzung
- Bedingungen und Erfolgsautoren für Unternehmen, Branchen und Produkte
- Planung und Aufbau einer Social Media-Strategie
- Business Integration
4. Praxisbeispiele
- Erstellen einer Geschäftsseite bei Facebook
- Werbung/ Kampagne-Planungen bei Facebook, Twitter und Co.
- Tipps für die wirksame Gestaltung von Facebook Werbeanzeigen
5. Rechtliche Gegebenheiten
- Grundlagen des Social Media-Rechts
- Risiken und arbeitsrechtliche Implikationen
6. Monitoring und Controlling
- Zielgruppenanalyse
- Der richtige Aufbau von Fans und Follower
- Social Media-Monitoring
- Social Media-Controlling
Die sozialen Netzwerke entwickeln sich rasant und sind zu einem unverzichtbarem Element erfolgreicher Unternehmenspolitik geworden.
Für die Unternehmenskommunikation entstehen neue Herausforderungen, Chancen aber auch Risiken.
Nach Absolvierung des Lehrgangs verstehen Sie es, die Möglichkeiten von Social Media (Facebook, Twitter & Co.) zielgruppengerecht einzusetzen und wirksam in das Unternehmensmanagement zu integrieren.
Sie erwerben die technischen, strategischen, rechtlichen und kommunikativen Kompetenzen, um eine erfolgreiche Social Media-Strategie im Unternehmen aufzubauen und somit die Voraussetzung für eine erfolgreiche Kampagnenarbeit zu schaffen.
2 Abende in der Woche von 17:30 Uhr bis 20:45 Uhr.
Hinweis:
Dieses Angebot kann bei Bedarf auch live-online durchgeführt werden.
Unser Lehrgang richtet sich an Personen:
- aus allen Unternehmen der Wirtschaft sowie Institutionen, öffentlich-rechtlichen Einrichtungen aber auch Non-Profit-Organisationen, die die Social Media-Darstellung des eigenen Unternehmens verbessern oder aufbauen wollen
- Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
- bbw
bbw Zertifikatsprüfung