Berufsbegleitende Lehrgänge
Social Media und Online Marketing-Management
Nächster Informationsabend am 7. Juni 2018 um 18 Uhr im Haus der Wirtschaft in Charlottenburg
Dauer: 60 Unterrichtseinheiten (2 Monate)
Abschluss: bbw Zertifikat,
Standort: Charlottenburg, Haus der Wirtschaft
Unterrichtsform: berufsbegleitend
Kundengruppe: Berufstätige, Unternehmen, Soldaten,
Berufsbereiche: Handel + Vertrieb + Marketing , Management + Organisation ,
Gebühr: 600,00 € - 3 Raten á 200,00 €
Termine:
Unterrichtszeiten:
UStG von der Umsatzsteuer befreit.
Informationen
Der Online-Bereich ist heute zum wichtigen Kommunikations- und Absatzkanal geworden. Die sozialen Netzwerke entwickeln sich rasant und sind zu einem unverzichtbaren Element erfolgreicher Unternehmenspolitik geworden. Für die unternehmensexterne wie auch - interne Kommunikation entstehen neue Herausforderungen, Chancen, aber auch Risiken.
Nach Absolvierung des Lehrgangs verstehen Sie es, die Möglichkeiten des Online-Marketings genauso wie von Social Media (Facebook, Twitter & Co.) zielgruppengerecht einzusetzen und wirksam in das Unternehmensmanagement zu integrieren. Sie erwerben die technischen, strategischen, rechtlichen und kommunikativen Kompetenzen, um eine erfolgreiche Online Marketing- und Social Media-Strategie im Unternehmen aufzubauen und somit die Voraussetzung für eine erfolgreiche Kampagnenarbeit zu schaffen.
1. Online Marketing-Management
Planung, Durchführung und Tracking, Kontrolle
Funktionsweisen, Möglichkeiten und Kanäle des Online-Marketings
Grundlagen SEO & SEA, Zielgruppenansprache und Targeting
2. Einführung in das Social Media Management
Bedeutung und Grundlagen des Social Media Managements
Wandel, Entwicklung & Trends der Mediennutzung,
Nutzen für Unternehmen & Privatpersonen
Social Media Marketing, sCRM, Organisation, Kosten und Aufwand
3. Online Marketing- und Social-Media-Plattformen
Übersicht über die aktuellen Plattformen und Kanäle (Facebook, Twitter, Instagram u.a.)
Die wichtigsten Social Media Kanäle je nach Unternehmensgröße
Geeignete Tools für die praktische Anwendung (RTB etc.)
4. Social Media und Unternehmensstrategie
Chancen und Risiken der Mediennutzung
Bedingungen und Erfolgsfaktoren für Unternehmen, Branchen und Produkte
Planung und Aufbau einer Social Media Strategie und Business Integration
5. Praxisbeispiele
Erstellen von Online Marketing-Maßnahmen und bspw. einer Geschäftsseite bei Facebook
Werbung/Kampagnen-Planungen bei Google, YouTube, Facebook, Twitter und Co.
Tipps für die wirksame Gestaltung von Suchmaschinen-Ads & SEO-optimiertes Texten
6. Rechtliche Gegebenheiten
Grundlagen des Social Media Rechts
Risiken und arbeitsrechtliche Implikationen
7. Monitoring und Controlling
Tracking-Plattformen, Performance- & Brand-basierte Kampagnen, Zielgruppenanalyse
Der richtige Aufbau von Fans und Followern
Social Media Monitoring, Social Media Controlling
Professionelle Online-Positionierung Ihres Unternehmens
2 Abende in der Woche von 17:30-20:45 Uhr und 1 Samstag von 9:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Unser Lehrgang richtet sich an Personen aus allen Unternehmen der Wirtschaft sowie Institutionen,
öffentlich-rechtlichen Einrichtungen aber auch Non-Profit-Organisationen, die den Internetauftritt ihres Unternehmens im Sinne von Kommunikation, Kundenbindung und Akquise aufbauen oder verbessern wollen.
Interesse am Online Marketing
- Bildungsprämie
- Bildungsurlaub
- Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
- bbw
Nutzen Sie die einkommensabhängige Bildungsprämie und sparen Sie 50% der Lehrgangsgebühren.
