Seminare

Texten fürs Web I - Zum Weiterlesen

In Umsetzung staatlicher Regelungen hat bbw den Präsenzunterricht für laufende Lehrveranstaltungen unterbrochen und setzt die Kurse dort, wo das möglich ist, in alternativen Formen (z.B. Online, E-Learning) fort.

Neue Maßnahmen und Projekte bleiben ausnahmslos in der Planung und werden mit ihren Beginnterminen auf den nächstmöglichen Zeitpunkt verlegt. Gern und unverändert können Sie sich dafür anmelden - wenn möglich telefonisch oder per E-Mail.

Wir sind für Sie erreichbar und halten Sie gern auf dem Laufenden.
Bleiben Sie gesund.

Ihr bbw Team.

Dauer: 1 Tag à 8 Stunden

Abschluss: bbw Teilnahmebescheinigung,

Standort: Charlottenburg, Haus der Wirtschaft

Seminar-Nr.: 1213

Unterrichtsform: Seminar

Kundengruppe: Berufstätige, Unternehmen,

Berufsbereiche: IT + Medien + Kreatives , Kommunikation + Fremdsprachen ,

Gebühr: 300,00 €

Termine:

Unterrichtszeiten:

Informationen

Die Teilnehmer erfahren, worauf es ankommt für eine erfolgreiche Textgestaltung auf ihrer Website und entwickeln ein Gefühl, welcher Aufwand dafür angemessen ist.

Netzsurfer und Onlineleser sind anspruchsvoll und ungeduldig. Was nicht auf den ersten Blick interessiert, wird übergangen oder weggeklickt. Für Textangebote zum Beispiel auf der Firmen-Website bedeutet das: Sie müssen ansprechend verkauft werden: durch knackige Überschriften und prägnante Teasertexte, die zum Weiterlesen reizen. Und für den Fließtext gilt: Er darf nicht zu lang sein, vor allem nicht langweilig.

In einem eintägigen Workshop vermitteln wir die Grundkenntnisse fürs Texten im Web und geben einen Überblick zu den Anforderungen an Sprache und Komposition der Beiträge. Mit vielen Textproben und einer Textübung.

Die Seminarinhalte im Einzelnen:

  • Das magische Dreieck: Foto-Überschrift-Teaser
  • Neugier wecken, ohne zu viel zu verraten
  • Welche Überschriften ziehen?
  • Überblick gelungene Beispiele
  • Welche Fehler sind einfach zu vermeiden?
  • Eigene Texte erstellen

Das Seminar wird in Kooperation mit der ems - electronic media School gGmbH durchgeführt.

Hinweis:
Das Training wird in einer kleinen Gruppe mit max. acht Teilnehmern durchgeführt. Die Teilnehmer sollen zur Vorbereitung dem Trainer ihre Website benennen, nach Möglichkeit mit von ihnen selbst verfassten Texten.

Führungskräfte, Mitarbeiter Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikatoren

Unterlagen, Mittagessen und Getränke