Berufsausbildung

Staatlich anerkannte Erzieherin, Erzieher, berufsbegleitend

Dauer: 6 Semester

Abschluss: Fachschule f├╝r Sozialp├Ądagogik,

Standort: Karlshorst

Unterrichtsform: berufsbegleitend

Kundengruppe: Berufst├Ątige, Jugendliche,

Berufsbereiche: Soziales ,

Termine:

Unterrichtszeiten:

  • 09.08.2021 - 17.07.2024 Kontaktanfrage Karlshorst Rheinpfalzallee 82
    10318 Berlin
    Pl├Ątze verf├╝gbar

Informationen

Sie arbeiten in einer p├Ądagogischen Einrichtung und m├Âchten sich weiterqualifizieren? Oder haben Sie bereits einen Berufsabschluss in der Tasche und m├Âchten jetzt im sozialen Bereich durchstarten? Bei uns k├Ânnen Sie Ihr Erzieher-Fachschulstudium berufsbegleitend in Teilzeit absolvieren!

Ziele des Erzieher-Fachschulstudiums, das berufsbegleitend belegt werden kann, sind die Aneignung von sozialp├Ądagogischen Qualifikationen und das Auffinden und Ausf├╝llen der eigenen Rolle als Erzieherin / Erzieher. Dar├╝ber hinaus erwerben unsere Fachsch├╝lerInnen- je nach gew├Ąhlter Spezialisierungsrichtung - erweiterte Kenntnisse und F├Ąhigkeiten in den Bereichen "Kindertagesbetreuung" oder "Kinder- und Jugendfreizeitarbeit". Zuk├╝nftige Erzieher und Erzieherinnen sollten nicht nur theoretische L├Âsungskonzepte entwickeln k├Ânnen; sie m├╝ssen in der Lage sein, diese auch in ihrer t├Ąglichen Arbeit in der Kita, im Schulhort oder in einer Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung umzusetzen.

Um dies zu erreichen, setzt unsere Fachschule f├╝r Sozialp├Ądagogik von Anfang an auf eine enge Verbindung von Theorie und Praxis und einer alltagsnahen Ausbildung. Dabei findet die Impulsgebung, Vermittlung und ├ťberpr├╝fung der notwendigen Kompetenzen zum einem in unseren Fachkabinetten (Lern-, Kreativ- und Musikwerkstatt) als auch vor Ort in den jeweiligen Praktikumseinrichtungen statt.

Inhalte des Erzieher-Fachschulstudiums, das berufsbegleitend absolviert wird, sind u.a.:

  • Die Vermittlung von Wissen ├╝ber unterschiedliche p├Ądagogische Ans├Ątze in der Kinder- und Jugendarbeit und dem "Wie" bei deren Umsetzung im jeweiligen Bildungs- und Erziehungsplan der Einrichtungen
  • Ein anwendungsbereites Repertoire an Aktivit├Ąten, Methoden, Spielen, Besch├Ąftigungen, Geschichten, Liedern zu erlernen und auszuprobieren, welche die Erzieher /Erzieherinnen in der Praxis unmittelbar einsetzen k├Ânnen
  • Die Vermittlung und Entwicklung von Kenntnissen und Kompetenzen bez├╝glich der Arbeit mit Unter-Dreij├Ąhrigen und Schulkindern bzw. Jugendlichen
  • Die Entwicklung von Handlungskonzepten im Umgang mit verhaltensauff├Ąlligen oder gehandicapten Kindern und Jugendlichen
  • Die Ausarbeitung von Konzepten zur ansprechenden Gestaltung von Elternveranstaltungen und dem F├╝hren von Elterngespr├Ąchen
  • Die Vermittlung von Wissen zum System der familienunterst├╝tzenden Leistungen seitens der Kinder- und Jugendhilfe - damit sollen Erzieherinnen und Erzieher in die Lage versetzt werden, den Eltern angemessene Hilfsangebote unterbreiten zu k├Ânnen und so einen Beitrag zur systematischen Vernetzung der Kindertageseinrichtung mit anderen Institutionen zu leisten, also auch beispielsweise zum Aufbau eines Familienzentrums
  • Die Vermittlung fundierten Wissens ├╝ber neue Konzepte der Primarp├Ądagogik und des Anfangsunterrichts

Der Wahlpflichtunterricht ist f├╝r das Erzieher-Fachschulstudium in Vollzeit von gro├čer Bedeutung, indem er:

  1. das Kennenlernen von Methoden zur F├Ârderung von Spracherwerb und Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund bei den Studierenden bef├Ârdert
  2. das Verstehen von Geschlechterverh├Ąltnis und sozialer Ungleichheit von Jungen und M├Ądchen und die Entwicklung gem├Ą├č alterstypischer Handlungskonzepte bef├Ârdert
  3. die musisch-gestalterische Arbeit bewusst und freudbetont plant
  4. eine ergebnisorientierte Elternarbeit - die Erziehungspartnerschaft von Eltern und Erziehern - zum Inhalt hat

Unsere Studierenden legen im Rahmen der vielf├Ąltigen Themen f├╝r Lernprojekte gem├Ą├č dem Rahmenlehrplan und der angebotenen Wahlpflichtkurse ihren Interessen entsprechend und in Absprache mit der jeweiligen Lehrkraft Schwerpunkte ihrer Erzieherausbildung fest. So ├╝bernehmen die k├╝nftigen Erzieherinnen und Erzieher Mit-Verantwortung f├╝r ihre Ausbildung und agieren auf Augenh├Âhe mit den Lehrenden.

Weitere Informationen zu diesem Beruf.

Erreichen des Berufsabschlusses als Staatlich anerkannte Erzieherin bzw. Staatlich anerkannter Erzieher

Ihr Erfolg liegt uns am Herzen! Wir bieten Ihnen ein engagiertes Team aus Lehrenden und Schulverwaltung, engmaschige Betreuung, ein angenehmes und freundschaftliches Schulklima und eine super Bestehensquote.

Die ├╝blichen Unterrichtszeiten sind Dienstag und Mittwoch oder Mittwoch und Donnerstag, jeweils 08.30 bis 16.20 Uhr, in unseren R├Ąumlichkeiten in Karlshorst.

Jugendliche mit artfremdem Berufsabschluss oder Personen mit Berufst├Ątigkeit im sozialen Bereich

Wenn Sie sich f├╝r ein Erzieher-Fachschulstudium berufsbegleitend interessieren, muss eine der folgenden Zugangsvoraussetzungen erf├╝llt sein:

  • Mittlerer Schulabschluss und berufliche Vorbildung oder
  • Mittlerer Schulabschluss und eine mindestens vierj├Ąhrige Berufst├Ątigkeit oder
  • Allgemeine Hochschulreife und ein achtw├Âchiges Praktikum im erzieherischen Bereich oder
  • Fachhochschulreife mit Schwerpunkt Sozialp├Ądagogik

  • Aufstiegs-BAf├ÂG (ehemals Meister-BAf├ÂG)
  • Bildungskredit
  • Senatsverwaltung von Berlin