Erster berufsbezogener Sprachkurs 2015 gestartet

Am Montag, d. 16.02.2015 konnte der bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg e.V. im Haus der Wirtschaft die ersten Kursteilnehmer seines ersten berufsbezogenen ESF-BAMF-Sprachkurses der neuen Förderperiode begrüßen.

Der bbw e.V. war von 2009 - 2014 Konsortialführer für Berlin-Nord und wird nun auch bis 2017 gemeinsam mit Hartnackschule und WIPA, arbeitsuchende Menschen mit Migrationshintergrund durch gezielte Deutschkurse auf den Einstieg in den Arbeitsmarkt vorbereiten. Damit tragen bbw und die anderen Partner-Bildungsanbieter des BAMF auch im aktuellen Förderzeitraum gezielt dazu bei, das Vermittlungshemmnis Nr. 1 für Menschen mit Migrationshintergrund - die mangelnde Sprachkompetenz neben der nötigen Fach- und Sozialkompetenz - möglichst nachhaltig zu beseitigen. So sind zur Verringerung des Fachkräftebedarfs in der Region allein im laufenden Jahr mehr als 30 Kursstarts beim bbw geplant.

Für den gestern begonnenen Kurs wurden im Vorfeld die Lernvoraussetzungen, Qualifikationen und der aktuelle Sprachstand der Teilnehmer ermittelt und als realistisches Sprachniveau B 1+ nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen festgelegt. Nun werden die Teilnehmer in den kommenden maximal 6 Monaten von Dozenten mit spezieller Zulassung auf die Prüfungen vorbereitet. Dafür werden neben dem berufsbezogenen Deutschunterricht auch Fachunterricht in ihren Berufsbildern, Betriebsbesichtigungen und ein Praktikum ermöglicht. Die Teilnahme an der berufsbezogenen Sprachförderung ist für Migranten kostenlos, denn der Europäische Sozialfonds und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) fördern bzw. koordinieren die Durchführung.

>> Unsere ESF-BAMF-Sprachkurse finden Sie über das Suchfeld oben oder in unseren Angeboten für Migranten.