Im Medienbereich ins mittlere Management aufsteigen
Der/die
geprüfte Medienfachwirt/-in ist heute ein klassischer Beruf, der vor ein paar Jahren eine Auffrischung erfahren hat. Im Jahr 2009 wurde er im Hinblick auf die Digitalisierung der Medien der Entwicklung der digitalen Medien angepasst und in die Fachrichtungen Digital und Print aufgeteilt. Teilnehmern eines aktuellen Lehrgangs werden früh die Auwirkungen der Fachrichtungen hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen Dimensionen nahe gebracht. So wie die Kunden ihre Unternehmens- und Projektpräsentationen heute in zweierlei Gewändern, print und digital gewebt haben möchten, ist der/die Medienfachwirt/-in heute in der Lage, die technischen Aspekte der Kundenaufträge im Detail in Kostenkomponenten zu beschreiben. Dazu muss er beides verstehen, Technik und Ökonomie des Produktes. Das allerdings verbessert seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt bzw. lässt ihn bei zukünftigen Stellen die Position des Projektverantwortlichen einnehmen. Der Druckereibranche, die in der Mehrzahl der Fälle der Arbeitgeber für Medienfachwirte ist, geht es durchaus besser als ihr Image in der Öffentlichkeit nahe legen könnte, allerdings stehen die Chancen auf interessante Arbeitsplätze für absolvierte Medienfachwirte besser, wenn sie hinsichtlich des Arbeitsortes flexibel sind.
Potentielle Kandidaten für den Aufstieg zum/-r Medienfachwirt/-in sind Absolventen eines anerkannten Ausbildungsberufs der Druck und Medienwirtschaft oder Absolventen eines anderen anerkannten Ausbildungsberufs, die zusätzlich über mindestens ein Jahr Berufserfahrung verfügen. Zur Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer zugelassen werden können aber auch Kandidaten, die zwar keinen anerkannten Ausbildungsberuf vorweisen können, dafür aber mindestens vier Jahre Berufspraxis in der Branche. Das bedeutet, dass auch jemand, der in einer Druckerei oder in einer Webagentur nachweislich vier Jahre lang gearbeitet hat, ohne jemals eine Berufsausbildung absolviert zu haben, auf direktem Weg in das mittlere Management aufsteigen kann: "Gehen Sie nicht über LOS!"
Das bbw bietet im Berliner Haus der Wirtschaft eine
Fortbildung zum/-r Geprüften Medienfachwirt/-in vom 24. November 2014 bis zum 30. November 2016 an. Die Ausbildung ist berufsbegleitend und Meister-Bafög-gefördert.