Einzelhandel bietet Arbeitsuchenden mit Migrationshintergrund gute Jobchancen

Arbeiten im Einzelhandel

Der Einzelhandel gehört in Berlin zu den im letzten Jahr am stärksten gewachsenen Branchen. Die Zahl der Arbeitnehmer in der Branche stieg deutlich an, auch die der Arbeitnehmer mit Sozialversicherungspflicht. Die Anzahl der Minijobber und geringfügig Beschäftigten ging dagegen stark zurück. Ein Job im Einzelhandel bedeutet also eine echte Perspektive.

Der Einzelhandel ist in Deutschland so etwas wie eine klassische Karrierebranche für Deutsche mit Migrationshintergrund. Sieben Prozent der ausländischen Jugendlichen lernen Einzelhandelskaufmann/-frau und nur 4,7 Prozent der deutschen. Gerade im Einzelhandel schaffen viele "neue Deutsche" ihren Berufseinstieg und den beruflichen Aufstieg. Arbeitsuchenden mit Migrationshintergrund, die in den deutschen Arbeitsmarkt einsteigen wollen, bietet sich hier die ideale Branche.

Auch wer über keine Fachausbildung verfügt, kann in den Einzelhandel einsteigen. Ein eigens für Arbeitslose mit Migrationshintergrund konzipiertes Fortbildungsangebot versorgt seine Teilnehmer mit einem Rundumpaket, das die nötigen Fähigkeiten für den erfolgreichen Einstieg in die Branche vermittelt.

Das bbw Bildungszentrum Adlershof etwa, das langjährige Erfahrungen damit hat, Arbeitslose mit Aktivierungsmaßnahmen auf den Job vorzubereiten, bietet in Berlin ein solches Training mit einer Dauer von 2 Monaten ohne und 3,5 Monaten mit Praktikum an. Die Fortbildung bringt den Teilnehmern das für den Einzelhandel wichtige fachbezogene Deutsch bei, führt das klassische Kassentraining mit Zertifikat durch, das für sich schon "sein Geld wert ist", und führt bei jedem einzelnen Teilnehmer ein individuelles Coaching durch, um ihn bzw. sie optimal auf den Job vorzubereiten. Eine solche Fortbildung ist dann derAuftakt fürden beruflichen Einstieg in die Branche.

Auch die Nutzung von Förderungen für allgemeine Aktivierungsmaßnahmen sind möglich. Solche Coachings sind auf keine bestimmte Branche fixiert und trainieren den Teilnehmer allgemein auf den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt.

Berlins Wirtschaft wächst - nutzen Sie Ihre Chance!

Fortbildungstipps:

07.04.-17.07.15 - Berlin-Adlershof
Aktivierung für Arbeitslose mit Migrationshintergrund (AVGS) für die Einzelhandelsbranche

11.05.-24.08.15 - Berlin-Mitte
Aktivierung für Arbeitslose mit Migrationshintergrund (AVGS)

18.05.-25.08.15 - Berlin-Charlottenburg
Aktivierung für Arbeitslose mit Migrationshintergrund (AVGS)