Berufe

Personalreferent / Personalreferentin

Der/die Personalreferent/Personalreferentin hat im Unternehmen die Verantwortung über das kostbarste Gut der Firma inne: die Mitarbeiter des Hauses.

Personalreferenten sind für die Personalentwicklung, Personalplanung, Personalbeschaffung und Personalverwaltung zuständig. In leitender Position im Bereich der Human Resources stehen sie ihrer Unternehmensführung beratend zur Seite und betreuen in größeren Unternehmen ein eigenes Team, während Personaldienstleistungskaufleute, die nicht selten über den Weg der beruflichen Weiterbildung die Stufe der Personalreferenten erklimmen, vor allem detailorientiert arbeiten. Der Personalreferent / die Personalreferentin ist eine gefragte und gut bezahlte Fachkraft.

Im Dienstleistungsbereich genauso wie im Handel und in der Industrie wird mehr und mehr auf die Qualität und Motivation der Mitarbeiter Wert gelegt wird, die wiederum in der Verantwortung der Personalreferenten liegen. Das Berufsbild Personalreferent / Personalreferentin basiert nicht auf einer staatlich geregelten Ausbildung, sondern wird über eine berufliche Weiterbildung erreicht, die in Vollzeit, berufsbegleitend oder im Fernstudium absolviert werden kann. Die Weiterbildung wird staatlich gefördert.