Exklusiv-Angebot der REWE-Group

Teilqualifizierung (TQ) im Einzelhandel

Der Einzelhandel ist eine Branche mit ­hohem Wachstum und Fachkräfte­bedarf. Das bbw hat zusammen mit dem Unternehmen REWE-Group ein Konzept ent­wickelt, dessen Profil dem Einstellungsbedarf entspricht.

Angebot der REWE-Group:

Alle Teilnehmenden erhalten bei Eignung nach dem Vorkurs mit Beginn der TQ einen Arbeitsvertrag (16 Std. pro Woche) bei REWE. Nach erfolgreichem Abschluss der TQ ist ein unbefristetes Arbeitsverhältnis möglich.

Wer wird gesucht?

  • Arbeitsuchende mit Interesse an einer Beschäftigung bei REWE
  • Bereitschaft zur Schicht- und Wochenendarbeit (Sonnabend)
  • Mindestens Sprachniveau B1 (wünschenswert B2)

Info-Veranstaltungen:

Wann?
Mittwoch, 18.08.2021, 10:00 - 11:30 Uhr und 12:30 - 14:00 Uhr
Donnerstag, 19.08.21021, 10:00 - 11:30 Uhr und 12:30 - 14:00 Uhr

Wo?
Bildungszentrum Berlin-Charlottenburg
Am Schillertheater 2
10625 Berlin
VR 1

Einladung?
Erhalten Sie von Ihrem Jobcenter.

Ablauf, Dauer, Förderung und Organisation

Ablaufplan:

  • Vorkurs
    Eignungsfeststellung für eine Beschäftigung im Einzelhandel oder alternatives Bildungsangebot
    Zeitraum: 13.09.2021 - 08.10.2021
  • Teilqualifizierung
    Erwerb von theoretischen und fachpraktischen Kenntnissen und Fertigkeiten für eine Tätigkeit im Einzelhandel.
    Zeitraum: 08.11.2021 - 19.09.2022

Förderung:

  • Vorkurs
    Durch Agenturen für Arbeit und Jobcenter über Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS)
  • Teilqualifizierung
    Durch Agenturen für Arbeit und Jobcenter über Bildungsgutschein

Organisation:

  • 2 Tage pro Woche Arbeit
    (Donnerstag, Freitag oder Sonnabend)
  • 3 Tage pro Woche Teilqualifizierung
    (Montag, Dienstag, Mittwoch)

Inhalte der Fortbildung

TQ-Modul "Ware und Kassensysteme"
(Auszug)

  • Kassensysteme und Kassieren
  • Service an der Kasse
  • Kassenabrechnung
  • Kommunikation mit dem Kunden
  • Grundlagen der Warenwirtschaft
  • Erwerb Kassenzertifikat

TQ-Modul "Service und Beratung"
(Auszug | Spezialisierung Frischetheke möglich)
  • Kunden- und dienstleistungsorientiertes Verhalten
  • Beratungs- und Verkaufsgespräche
  • Verhalten in schwierigen Situationen
  • Kundenbindung und Kundenservice

TQ-Modul "Werbung im Einzelhandel"
(Auszug)
  • Werbeplanung
  • Werbemaßnahmen
  • Warenpräsentation und Warenplatzierung
  • Visuelle Verkaufsförderung


Je nach Bedarf und Eignung sowie Interesse werden für jeden Teilnehmenden zwei Module kombiniert.