Das finden Sie hier
News
06.05.2025

Internationale Wirtschaftspartnerschaften starten in Berlin: bbw Bildungswerk empfängt Delegation kirgisischer Unternehmer

| Foto:

bbw Bildungswerk unterstützt mit BMWK-Programm "Partnering in Business with Germany" die internationale Geschäftsanbahnung
Berlin, 29. April 2025 - Im Rahmen des renommierten Programms "Partnering in Business with Germany" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat das bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg e.V. am 28. April eine hochkarätige Delegation aus Kirgisistan empfangen.

Insgesamt 19 Führungskräfte kleiner und mittlerer kirgisischer Unternehmen sind in die deutsche Hauptstadt gereist, um gezielt Kontakte zu Unternehmen der deutschen Wirtschaft aufzubauen.
Der dreiwöchige Deutschlandaufenthalt ist der Höhepunkt des Programms und bietet den Teilnehmenden nicht nur Einblicke in die deutsche Unternehmenspraxis, sondern auch zahlreiche Gelegenheiten zur Anbahnung konkreter Kooperationen. Der Berlin-Aufenthalt wird von bbw und dem bsw Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft betreut.

bbw Bildungswerk als Gastgeber für wirtschaftlichen Austausch

Zum Auftakt der Berliner Programmetappe begrüßte Dirk Radtke, Geschäftsführer des bbw Bildungswerks, die Gäste persönlich und betonte die Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit:

"Internationale Zusammenarbeit ist ein zentraler Erfolgsfaktor in einer globalisierten Welt. Programme wie 'Partnering in Business with Germany' sind ideale Brücken, um Wissen, Innovation und Unternehmertum grenzüberschreitend zu verbinden. Wir freuen uns, die kirgisischen Unternehmer bei uns begrüßen zu dürfen und gemeinsam Zukunftsperspektiven zu entwickeln."
An der Veranstaltung nahmen zudem bedeutende Vertreter aus Politik und Wirtschaft teil - darunter Herr Gottbehüt vom BMWK, Herr Weickert von der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg (UVB) sowie Dr. Andreas Hübner, Geschäftsführer des bsw Bildungswerks und Projektleiter.
Ziel: Nachhaltige Geschäftsbeziehungen mit deutschen Unternehmen
Das vom BMWK geförderte Programm "Partnering in Business with Germany" existiert seit 1998 und hat seither über 16.000 Führungskräfte aus 18 Ländern mit der deutschen Wirtschaft vernetzt. Ziel ist es, durch gezielte Fortbildung, praxisnahe Unternehmensbesuche und den Zugang zu deutschen Netzwerken nachhaltige Geschäftsbeziehungen aufzubauen.
Dr. Andreas Forner, Tutor des bbw Bildungswerks und Ansprechpartner für internationale Fachkräftethemen, hob hervor:

"Der direkte Austausch zwischen Unternehmen ist durch nichts zu ersetzen. Hier entstehen neue Geschäftsideen, konkrete Projekte und persönliche Netzwerke - die Basis für nachhaltige internationale Partnerschaften."

bbw Gruppe: Brückenbauer zwischen Bildung, Wirtschaft und Internationalität

Als erfahrener Bildungsdienstleister mit einem starken Netzwerk aus über 60 Branchenverbänden und rund 200 Unternehmenspartnern bietet das bbw Bildungswerk ideale Voraussetzungen für praxisorientierte Weiterbildungsprogramme und internationale Kooperationen. Neben dem Zugang zur deutschen Wirtschaft erhalten die kirgisischen Gäste auch Einblicke in das deutsche Berufsbildungssystem, Managementmethoden sowie in Themen wie Personalführung, Qualitätsmanagement und Logistik.

In den kommenden Tagen besuchen die Teilnehmenden deutsche Unternehmen, nehmen an Fachgesprächen teil und arbeiten an konkreten Kooperationsprojekten. Das bbw unterstützt diesen Austausch organisatorisch und inhaltlich - getreu dem Leitmotiv: "Bildung aus der Wirtschaft für die Wirtschaft."

Link zur Pressemitteilung: https://www.bbw-gruppe.de/presse/kirgisische-unternehmer-vernetzen-sich-mit-der-deutschen-wirtschaft.html

Zurück