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Fakten
Fortbildung/Qualifizierung
123 Unterrichtseinheiten pro Modul
individuell vereinbar
bbw Teilnahmebescheinigung,
Handel + Vertrieb + Marketing, Integration + Deutschkurse, Spedition + Lager + Logistik, Garten- und Landschaftsbau + Floristik, Gesundheit + Pflege, Dienstleistungen + Sicherheit,
Berufstätige, Geflüchtete, Arbeitsuchende, Migranten,
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auf Anfrage
Frau Isabelle Hendrich
Inhalte
modular. Jedes Modul deckt einen bestimmten beruflichen Kontext ab.
Modul 1 - Arbeiten im Verkauf mit berufssprachlicher Förderung 123 UE
Vermittlung fachtheoretischer Inhalte im Zuge berufssprachlicher Förderung
Orientiert an den Tätigkeitsinhalten werden im Kontext ausgewählter berufsspezifischer Szenarien folgende sprachrelevante Themen bearbeitet:
- Besprechung wichtiger Szenarien des Berufes und ggf. kritischer Situationen im Hinblick
- auf sprachliche Bewältigung
- Vermittlung von Sprechhandlungen und berufsspezifischen Vokabulars
- Training des Hör-Sehverstehens im Kontext beruflicher Handlungen
- Vermittlung berufsrelevanter Nomen-Verbverbindungen nach Kategorien zu wichtigen Aufgabenbereichen und Arbeitsschritten des Berufes
- Sprachsensible Erkundung wichtigster Aufgabenbereiche
- Training des Leseverstehens
- Besprechung wichtiger Redemittel des Berufes
Folgende Tätigkeitsinhalte dienen zur Orientierung. Konkrete Tätigkeitsinhalte werden nach Absprache mit dem Betrieb festgelegt:
- Regale und Verkaufsflächen prüfen und befüllen
- Waren ordentlich in Regalen oder Körben platzieren
- Waren mit überschrittenem Ablaufdatum entfernen
- Waren für Kunden und Kundinnen besorgen
- Kunden und Kundinnen Auskünfte über gesuchte Waren erteilen
- Waren bei Lieferung überprüfen
- Verkaufsräume dekorieren und reinigen
Modul 2 - Arbeiten im Lager mit berufssprachlicher Förderung 123 UE
Vermittlung fachtheoretischer Inhalte im Zuge berufssprachlicher Förderung
Orientiert an den Tätigkeitsinhalten werden im Kontext ausgewählter berufsspezifischer Szenarien folgende sprachrelevante Themen bearbeitet:
- Besprechung wichtiger Szenarien des Berufes und ggf. kritischer Situationen im Hinblickauf sprachliche Bewältigung
- Vermittlung von Sprechhandlungen und berufsspezifischen Vokabulars
- Training des Hör-Sehverstehens im Kontext beruflicher Handlungen
- Vermittlung berufsrelevanter Nomen-Verbverbindungen nach Kategorien zu wichtigen Aufgabenbereichen und Arbeitsschritten des Berufes
- Sprachsensible Erkundung wichtigster Aufgabenbereiche
- Training des Leseverstehens
- Besprechung wichtiger Redemittel des Berufes
Folgende Tätigkeitsinhalte dienen zur Orientierung. Konkrete Tätigkeitsinhalte werden nach Absprache mit dem Betrieb festgelegt:
- Ware montieren, demontieren und verpacken
- Fachkräfte bei der Kommissionierung und Verpackung von Artikeln unterstützen
- auf Anweisung die auf Paletten gelagerten Waren und Güter transportieren und stapeln
- Produkte, Verpackungen und verschiedene Behältnisse befüllen und kennzeichnen
- Verladearbeiten verrichten
Modul 3 - Arbeiten im Aus- und Trockenbau mit berufssprachlicher Förderung 123 UE
Vermittlung fachtheoretischer Inhalte im Zuge berufssprachlicher Förderung
Orientiert an den Tätigkeitsinhalten werden im Kontext ausgewählter berufsspezifischer Szenarien folgende sprachrelevante Themen bearbeitet:
- Besprechung wichtiger Szenarien des Berufes und ggf. kritischer Situationen im Hinblick auf sprachliche Bewältigung
- Vermittlung von Sprechhandlungen und berufsspezifischen Vokabulars
- Training des Hör-Sehverstehens im Kontext beruflicher Handlungen
- Vermittlung berufsrelevanter Nomen-Verbverbindungen nach Kategorien zu wichtigen Aufgabenbereichen und Arbeitsschritten des Berufes
- Sprachsensible Erkundung wichtigster Aufgabenbereiche
- Training des Leseverstehens
- Besprechung wichtiger Redemittel des Berufes
Folgende Tätigkeitsinhalte dienen zur Orientierung. Konkrete Tätigkeitsinhalte werden nach Absprache mit dem Betrieb festgelegt:
- Fachkräfte beim Ausbau unterstützen
- Baustoffe, Werkzeuge und Maschinen bereitstellen
- Material und Arbeitsmittel verladen, entladen und lagern
- Material, wie z. B. Gips und Mörtel, mischen, ausleeren und verbreiten
- Vorarbeiten durchführen
- Maschinen und Werkzeuge reinigen und pflegen
Vermittlung fachtheoretischer Inhalte im Zuge berufssprachlicher Förderung
Orientiert an den Tätigkeitsinhalten werden im Kontext ausgewählter berufsspezifischer Szenarien folgende sprachrelevante Themen bearbeitet:
- Besprechung wichtiger Szenarien des Berufes und ggf. kritischer Situationen im Hinblick auf sprachliche Bewältigung
- Vermittlung von Sprechhandlungen und berufsspezifischen Vokabulars
- Training des Hör-Sehverstehens im Kontext beruflicher Handlungen
- Vermittlung berufsrelevanter Nomen-Verbverbindungen nach Kategorien zu wichtigen Aufgabenbereichen und Arbeitsschritten des Berufes
- Sprachsensible Erkundung wichtigster Aufgabenbereiche
- Training des Leseverstehens
- Besprechung wichtiger Redemittel des Berufes
Folgende Tätigkeitsinhalte dienen zur Orientierung. Konkrete Tätigkeitsinhalte werden nach Absprache mit dem Betrieb festgelegt:
- im Restaurant Tische nach Vorgabe decken und dekorieren
- in der Küche beim Vor- und Zubereiten einfacher Speisen mithelfen
- am Büfett nach Anweisung die Gäste bedienen
- an der Bar oder im Ausschank Bier zapfen oder Getränke wie Säfte oder Kaffee einbzw. ausschenken
- im Servicebereich eines Restaurants mithelfen
- Reinigungsarbeiten durchführen
Modul 5 - Arbeiten in der Pflege mit berufssprachlicher Förderung 123 UE
Vermittlung fachtheoretischer Inhalte im Zuge berufssprachlicher Förderung
Orientiert an den Tätigkeitsinhalten werden im Kontext ausgewählter berufsspezifischer Szenarien folgende sprachrelevante Themen bearbeitet:
- Besprechung wichtiger Szenarien des Berufes und ggf. kritischer Situationen im Hinblick auf sprachliche Bewältigung
- Vermittlung von Sprechhandlungen und berufsspezifischen Vokabulars
- Training des Hör-Sehverstehens im Kontext beruflicher Handlungen
- Vermittlung berufsrelevanter Nomen-Verbverbindungen nach Kategorien zu wichtigen Aufgabenbereichen und Arbeitsschritten des Berufes
- Sprachsensible Erkundung wichtigster Aufgabenbereiche
- Training des Leseverstehens
- Besprechung wichtiger Redemittel des Berufes
Folgende Tätigkeitsinhalte dienen zur Orientierung. Konkrete Tätigkeitsinhalte werden nach Absprache mit dem Betrieb festgelegt:
- für Sauberkeit und Hygiene sorgen
- bei Nahrungsaufnahme helfen
- Zimmer aufräumen und Betten beziehen
- Bei Arztbesuchen begleiten
Modul 6 - Arbeiten im Bereich Sicherheit mit berufssprachlicher Förderung 123 UE
Vermittlung fachtheoretischer Inhalte im Zuge berufssprachlicher Förderung
Orientiert an den Tätigkeitsinhalten werden im Kontext ausgewählter berufsspezifischer Szenarien folgende sprachrelevante Themen bearbeitet:
- Besprechung wichtiger Szenarien des Berufes und ggf. kritischer Situationen im Hinblick auf sprachliche Bewältigung
- Vermittlung von Sprechhandlungen und berufsspezifischen Vokabulars
- Training des Hör-Sehverstehens im Kontext beruflicher Handlungen
- Vermittlung berufsrelevanter Nomen-Verbverbindungen nach Kategorien zu wichtigen Aufgabenbereichen und Arbeitsschritten des Berufes
- Sprachsensible Erkundung wichtigster Aufgabenbereiche
- Training des Leseverstehens
- Besprechung wichtiger Redemittel des Berufes
Folgende Tätigkeitsinhalte dienen zur Orientierung. Konkrete Tätigkeitsinhalte werden nach
Absprache mit dem Betrieb festgelegt:
- Helfen beim Objektschutz
- bei Großveranstaltungen Absperrungen aufstellen und kontrollieren
- Patrouillengänge auf Parkplätzen oder in Parkhäusern durchführen
- in öffentlichen und privaten Parkanlagen oder in Freizeitanlagen für Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit sorgen
- Sicherheitskontrollen im Bereich Transport und Verkehr durchführen
Modul 7 - Arbeiten im Metallbau mit berufssprachlicher Förderung 123 UE
Vermittlung fachtheoretischer Inhalte im Zuge berufssprachlicher Förderung
Orientiert an den Tätigkeitsinhalten werden im Kontext ausgewählter berufsspezifischer Szenarien folgende sprachrelevante Themen bearbeitet:
- Besprechung wichtiger Szenarien des Berufes und ggf. kritischer Situationen im Hinblick auf sprachliche Bewältigung
- Vermittlung von Sprechhandlungen und berufsspezifischen Vokabulars
- Training des Hör-Sehverstehens im Kontext beruflicher Handlungen
- Vermittlung berufsrelevanter Nomen-Verbverbindungen nach Kategorien zu wichtigen Aufgabenbereichen und Arbeitsschritten des Berufes
- Sprachsensible Erkundung wichtigster Aufgabenbereiche
- Training des Leseverstehens
- Besprechung wichtiger Redemittel des Berufes
Folgende Tätigkeitsinhalte dienen zur Orientierung. Konkrete Tätigkeitsinhalte werden nach Absprache mit dem Betrieb festgelegt:
- Fachkräfte bei Bohr-, Stanz- und Schneidarbeiten für den Bau von Metallteilen unterstützen
- Fachkräften bei der manuellen bzw. maschinellen Bearbeitung und Verformung von Stahl- und Nichteisenblechen zuarbeiten
- Verschraubungen und andere Verbindungen auf Montagebaustellen herstellen sowie anfallende Transportarbeiten verrichten
- bei der Herstellung und Bearbeitung von Kunststoffteilen mitwirken
- beim Reinigen und Instandhalten von Werkzeugen, Maschinen und Arbeitsgeräten des Metallbaus helfen
Modul 8 - Arbeiten in der Reinigung mit berufssprachlicher Förderung 123 UE
Vermittlung fachtheoretischer Inhalte im Zuge berufssprachlicher Förderung
Orientiert an den Tätigkeitsinhalten werden im Kontext ausgewählter berufsspezifischer Szenarien folgende sprachrelevante Themen bearbeitet:
- Besprechung wichtiger Szenarien des Berufes und ggf. kritischer Situationen im Hinblick auf sprachliche Bewältigung
- Vermittlung von Sprechhandlungen und berufsspezifischen Vokabulars
- Training des Hör-Sehverstehens im Kontext beruflicher Handlungen
- Vermittlung berufsrelevanter Nomen-Verbverbindungen nach Kategorien zu wichtigen Aufgabenbereichen und Arbeitsschritten des Berufes
- Sprachsensible Erkundung wichtigster Aufgabenbereiche
- Training des Leseverstehens
- Besprechung wichtiger Redemittel des Berufes
- Fußböden sowohl manuell als auch maschinell säubern und pflegen, z. B. wischen und staubsaugen
- Fenster und Mobiliar, Heizkörper, Türen, Wand- und Deckenflächen reinigen
- sanitäre Anlagen, wie Bäder und Toiletten, reinigen
- Jacken und Mäntel entgegennehmen und aufhängen
Modul 9 - Arbeiten in der Landwirtschaft mit berufssprachlicher Förderung 123 UE
Vermittlung fachtheoretischer Inhalte im Zuge berufssprachlicher Förderung
Orientiert an den Tätigkeitsinhalten werden im Kontext ausgewählter berufsspezifischer Szenarien folgende sprachrelevante Themen bearbeitet:
- Besprechung wichtiger Szenarien des Berufes und ggf. kritischer Situationen im Hinblick auf sprachliche Bewältigung
- Vermittlung von Sprechhandlungen und berufsspezifischen Vokabulars
- Training des Hör-Sehverstehens im Kontext beruflicher Handlungen
- Vermittlung berufsrelevanter Nomen-Verbverbindungen nach Kategorien zu wichtigen Aufgabenbereichen und Arbeitsschritten des Berufes
- Sprachsensible Erkundung wichtigster Aufgabenbereiche
- Training des Leseverstehens
- Besprechung wichtiger Redemittel des Berufes
- Gras, Heu oder Stroh zusammenrechen und laden
- Pflanzen mit Hilfe von Handwerkzeugen bewässern, ausdünnen und jäten
- Hilfsarbeiten bei der Ernte durchführen
- Obst, Nüsse, Gemüse und andere Früchte pflücken oder aufsammeln
- Tiere füttern, tränken und Tierunterkünfte reinigen
- Reinigungsarbeiten an landwirtschaftlichen Einrichtungen und Maschinen durchführen
- kleinere Reparaturen an Tierunterkünften und landwirtschaftlichen Einrichtungen durchführen
- Hilfsmittel, Erzeugnisse und sonstige Materialien, z. B. Futtermittel, tierische und pflanzliche Produkte be- und entladen
Gesamt 1.107 UE
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Weitere Informationen
Fachliche Kompetenzen: Die Maßnahme ermöglicht es den Teilnehmenden, ihre fachlichen Kenntnisse und Fertigkeiten zu erweitern und an die Anforderungen des Betriebs anzupassen. Dadurch können sie ihre Aufgaben effektiver und effizienter erledigen und somit zur Produktivität des Unternehmens beitragen.
Kommunikation und Zusammenarbeit: Die berufssprachliche Förderung unterstützt die Teilnehmenden dabei, ihre Sprachkenntnisse im beruflichen Kontext zu verbessern. Dadurch werden Kommunikation und Zusammenarbeit im Team sowie mit Kunden und Geschäftspartnern erleichtert. Eine bessere Verständigung führt zu einer reibungsloseren Arbeitsabwicklung und kann zu einer Steigerung der Kundenzufriedenheit beitragen.
Integration und Vielfalt: Die Maßnahme ermöglicht es zugewanderten Fachkräften, sich schneller in den Betrieb zu integrieren und sich mit den Unternehmenswerten und -kulturen vertraut zu machen. Dies fördert ein positives Arbeitsklima und trägt zur Schaffung eines inklusiven und vielfältigen Arbeitsumfelds bei.
Mitarbeiterbindung und -entwicklung: Die Investition in die berufliche Qualifizierung der Mitarbeitenden zeigt deren Wertschätzung und fördert die Motivation und Bindung an das Unternehmen. Durch die Weiterentwicklung der Fähigkeiten und Kompetenzen der Teilnehmenden können sie sich beruflich weiterentwickeln und sich langfristig an den Betrieb binden. Dies trägt zur Stabilität und Kontinuität des Teams bei.
Erfüllung von Fachkräftebedarf: Die Teilnahme an der Maßnahme ermöglicht es dem Betrieb, den eigenen Fachkräftebedarf durch qualifizierte Arbeitskräfte zu decken. Insbesondere in Branchen mit Fachkräftemangel kann die Qualifizierung von zugewanderten Mitarbeitenden dazu beitragen, vakante Stellen zu besetzen und Engpässe zu reduzieren.
Diese Vorteile zeigen, dass die Unterstützung der Mitarbeitenden bei der Qualifizierung mit berufssprachlicher Förderung sowohl für die individuelle berufliche Entwicklung als auch für den Betrieb von großem Nutzen ist.
- Agentur für Arbeit und Jobcenter (Bildungsgutschein für Empfänger von Arbeitslosengeld I und II)
- bbw Teilnahmebescheinigung
Termine und Kontakte
nach inividueller Terminvereinbarung
Frau Isabelle Hendrich
individuell vereinbar