News

Erfolgreiche Fortbildungsmaßnahme zur/zum Verwaltungsfachangestellten!

| Foto:

Am 26.04.2022 konnten wir am Standort Potsdam nach 24 anstrengenden Ausbildungsmonaten unsere 2. Klasse der Fortbildungsmaßnahme zur/zum Verwaltungsfachangestellten erfolgreich abschließen.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden die Prüfungszeugnisse vom stellvertretenden Leiter der brandenburgischen Kommunalakademie, Herrn Peter Matschke, an die Teilnehmer übergeben. Mit einer Besteherquote von 80 % konnte auch dieser Kurs erfolgreich abschließen. Herr Matschke beglückwünschte die "frischen" Verwaltungsfachangestellten zu ihrem neuen Berufsabschluss und zu den vielfältigen beruflichen Perspektiven, die sich damit für alle erschlossen haben. Der #Arbeitsmarkt in der öffentlichen Verwaltung bietet allen Fachkräften viele Chancen und auch die beruflichen Aufstiegsmöglichkeiten, zum Beispiel zum/ zur Verwaltungsfachwirt:in, sind sehr gut.

Die Teilnehmer:innen betonten, dass sie im Rahmen der theoretischen und fachpraktischen Ausbildung sehr viel Neues gelernt haben und diese Fachkompetenz nun natürlich auch in der beruflichen Praxis anwenden wollen. Die ersten Arbeitsverträge konnten bereits abgeschlossen werden, andere Teilnehmer:innen befinden sich noch in der Bewerbungsphase bzw. müssen Ausschreibungstermine abwarten, aber insgesamt sind alle optimistisch einen entsprechenden Arbeitsplatz zu finden. Mit Sekt, Kaffee und Kuchen und vielen interessanten Gesprächen endete die Abschlussveranstaltung und alle Beteiligten wollen auch weiterhin in Kontakt bleiben.

Wir freuen uns darauf im April 2023 eine weitere #Fortbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten in Potsdam zu starten.

Zurück