11.09.2020

Herzlichen Glückwunsch an unsere frischgebackenen VFAs!

Nicht nur eine 100%-ige Bestehensquote, sondern auch überdurchschnittlich gute Abschlussnoten - starke Leistung!

Am 11.09.2020 fand am bbw Bildungszentrum in Eberswalde die feierliche Zeugnisübergabe an die Absolventen der Fortbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten statt. Der Leiter der Brandenburgischen Kommunalakademie, Herr Thomas Miltkau, konnte 13 Teilnehmer*innen zur bestandenen Prüfung gratulieren und ihnen ihre Abschlusszeugnisse überreichen.

Besonders erfreulich: Nicht nur haben alle Prüflinge bestanden, der Kurs wurde außerdem mit einem überdurchschnittlich guten Ergebnis abgeschlossen! Der Notendurchschnitt lag mit 2,9 leicht über dem Gesamtdurchschnitt der Auszubildenden dieses Jahrgangs, der sich auf 3,1 belief. Angesichts der überaus anspruchsvollen Inhalte dieser Qualifizierung - und der durch Corona bedingten teilweisen Durchführung in alternativer Lernform - ist das eine hervorragende Leistung. Herzlichen Glückwunsch von der bbw Akademie und alles Gute für die berufliche Zukunft! Einige unserer Teilnehmer*innen sind bereits in Lohn und Brot; die jeweiligen Behörden haben sie zur Feier des Tages natürlich freigestellt.

Der Lehrgang in Eberswalde war der erste seiner Art an der bbw Akademie und ging im September 2018 in Kooperation mit der Brandenburgischen Kommunalakademie an den Start. Mittlerweile werden diese abschlussorientierten Weiterbildungen auch an den Bildungszentren in Oranienburg und Potsdam angeboten, wo sie sich anhaltend großer Nachfrage erfreuen. Die Chancen zum Quereinstieg in die Verwaltung sind im Land Brandenburg nach wie vor sehr gut. Bis zum Ende des Jahrzehnts sei mit einem kontinuierlichen Fachkräftebedarf zu rechnen, so Thomas Miltkau.

Zurück