Das finden Sie hier
News
12.02.2026

KI-Ausbildung Berlin: bbw Bildungswerk der Wirtschaft und MCR Unternehmensberatung starten Kooperation

| Foto:

Das bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg erweitert sein Angebot im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) und startet gemeinsam mit der MCR Unternehmensberatung eine strategische Zusammenarbeit. Ziel der Kooperation ist es, Unternehmen und Beratende praxisnah auf den professionellen Einsatz von KI vorzubereiten und umfassende Kompetenzen für die Entwicklung und Umsetzung von KI-Strategien zu vermitteln.

Als Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg steht das bbw seit vielen Jahren für praxisorientierte Weiterbildung und die enge Vernetzung mit Unternehmen. Die MCR Unternehmensberatung bringt ihre langjährige Expertise in der strategischen Einführung und praktischen Anwendung von Künstlicher Intelligenz ein.

Im Mittelpunkt der Kooperation steht die neue KI-Berater-Zertifikatsausbildung in Berlin. Der erste Ausbildungsdurchgang beginnt am 28. April 2026 im Haus der Wirtschaft Berlin. Die Weiterbildung vermittelt fundiertes Wissen über Einsatzmöglichkeiten von KI in Unternehmen und qualifiziert Teilnehmende dazu, KI-Projekte strategisch zu planen und umzusetzen. Neben technologischen Grundlagen stehen insbesondere betriebliche Anwendungsfelder, organisatorische Veränderungsprozesse und wirtschaftliche Potenziale im Fokus.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhalten die Teilnehmenden ein Abschlusszertifikat, das ihre umfassende Qualifikation dokumentiert. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, optional die TÜV-Prüfung abzulegen. Damit kann das weltweit anerkannte TÜV Austria-Personenzertifikat nach ISO 17024 erworben werden, das einen zusätzlichen Qualitätsnachweis im internationalen Markt bietet.

Die KI-Ausbildung in Berlin richtet sich an Führungskräfte, Entscheiderinnen und Entscheider, KI-Verantwortliche, Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer sowie an selbstständige Unternehmensberater, Trainer und Coaches. Sie unterstützt Teilnehmende dabei, Künstliche Intelligenz in Unternehmen sinnvoll, wirtschaftlich und verantwortungsvoll einzusetzen.

Mit dem neuen Qualifizierungsangebot reagieren das bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg und die MCR Unternehmensberatung auf den steigenden Bedarf an fundierter KI-Kompetenz in Unternehmen. Gerade kleine und mittlere Unternehmen stehen vor der Herausforderung, KI strategisch und effizient einzuführen. Die Kooperation stärkt damit gezielt den Wirtschaftsstandort Berlin-Brandenburg und unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung zukunftsfähiger Geschäftsmodelle.

Weitere Informationen zur KI-Berater-Zertifikatsausbildung in Berlin, zu Inhalten, Terminen und Anmeldung finden Sie hier: zur KI-Ausbildung

Zurück