24.06.2021

Bestanden! - Abschlussfeier von vier Klassen in Berlin Karlshorst

Am vergangenen Dienstag überreichten wir an unserem Standort in Berlin Karlshorst, pünktlich zum Ende des Schuljahres, vier Abschlussklassen ihre Zeugnisse.

DieGAH Sport 17, Kfm. im Groß- und Außenhandel, mit 10 Schüler*innen. Die FH 20, Fachhochschulreife, mit 13 Schüler*innen. Die FS P10 (Erzieher*innen) mit 14 Schüler*innen und die FS P11 (Erzieher*innen berufsbegleitend) mit 23 Schüler*innen dürfen sich nun Alumni der bbw nennen. An diesem besonderen Tag, unter den omnipräsenten besonderen Umständen war es uns umso wichtiger, die Feierlichkeiten in einem dem Anlass entsprechenden Rahmen stattfinden zu lassen. So wurde die Zeugnisübergabe, auch dank des guten Wetters, zur Freiluftveranstaltung. Hier gab es Raum zum gemeinsamen Resümieren der letzten Jahre, aber auch um einen Blick in die Zukunft zu werfen. So richtete die Klassensprecherin der FH 20, Marie Schikorra ganz besondere Worte an die Anwesenden: "Geht raus in die Welt, macht euer eigenes Leben besser und vergesst die Menschen um euch herum nicht."

Auch die Lehrenden wünschen den Absolventen nur das Beste: " Wir haben es geschafft! Die Abschlussprüfungen sind erfolgreich be- und überstanden, das Abschlusszeugnis ist in der Tasche! Wir alle können also stolz auf uns sein, unter diesen doch beschwerlichen Umständen zu diesem Ergebnis gekommen zu sein - und wir sind es auch!" ,so Frau Schulz, Direktorin.

Das letzte Schuljahr verlief außergewöhnlich. Seit Anfang März 2020 hatte die Corona-Pandemie ganz Deutschland fest im Griff: Schulen und Kindergärten wurden geschlossen. Schulisch angeleitetes Lernen Zuhause, kurz "SaLzH", war ab jetzt das Zauberwort. Von Wechselunterricht bis zu rein digitalen Konzepten war in diesem Schuljahr alles vertreten.Aber Sie sind gut gewappnet - und durch die nun hoffentlich überstandene Pandemie haben wir alle auch etwas "für's Leben gelernt".

"Herzlichen Glückwunsch zu Ihren Schul- und Berufsabschlüssen!" , so Frau Schulz weiter.

Informationen zu unseren Angeboten und Weiterbildungen: Weiterbildung | bbw-berufliche-schulen.de

Impressionen

Zurück