News

Steuerfachangestellter - eine sichere (zweite) Chance auf einen Arbeitsplatz

| Foto:

Der Beruf des:r Steuerfachangestellten ist nicht nur abwechslungsreich und zukunftssicher, sondern auch krisenresistent, wie sich während der Corona-Pandemie herausstellte. Daher sehen viele Menschen mit vorheriger Berufserfahrung, in diesem Job ihre zweite Chance. Im Dezember 2019 starteten 15 Teilnehmende die Umschulung zum:r Steuerfachangestellten am bbw Bildungszentrum in Berlin-Charlottenburg. Die Umschulenden waren in diesem Jahrgang besonders divers aufgestellt und hatten sehr unterschiedliche berufliche und sprachliche Hintergründe. So absolvierten einige von Ihnen bereits ein Studium in "Verwaltung und Finanzen", "Technologiemanagement" oder "Internationaler Handel", während andere als Koch, Näher:in, Kauffrau oder Buchhalter ausgebildet waren. Die eingebrachten Berufserfahrungen stammen von vier Kontinenten und bündelten sich nun auf dem Weg in eine neue berufliche Perspektive in Deutschland.

Nach drei Monaten theoretischer Einführung zum:r Steuerfachangestellte:n setzte sich die Qualifizierung nach dem dualen System mit einer betrieblichen Lernphase von drei Werktagen und zwei Tagen schulischem Unterricht in der Woche fort. Der gleichzeitige Beginn der Corona-Pandemie stellte dabei viele Steuerkanzleien vor Herausforderungen, da die anfänglichen Hygienevorschriften einen normalen Ablauf der praktischen Lehrzeit kaum ermöglichten. Glücklicherweise fanden aber alle Partnerbetriebe einen Weg, um die praktische Lernphase mit Hilfe von Homeoffice-Angeboten oder wechselnden Betreuer:innen vor Ort durchzuführen. Diese ist für die Qualifikation sehr wichtig, da Kenntnisse direkt in der Praxis angewendet und sich daraus ergebende Fragen im Unterricht eingebracht werden können. Gleichzeitig wurde die praktische Arbeit der Teilnehmenden in den Kanzleien dringend benötigt, da viele Zuschuss-Anträge von Unternehmen während der Pandemie nur durch die Steuerkanzleien bearbeitet werden durften. Damit zeigte sich die Branche besonders krisensicher und die angehenden Steuerfachangestellten waren noch motivierter, diesen Beruf zu erlangen.

Diese herausfordernden Umstände ließen den Erfolg der Umschulung in einem besonderen Licht erscheinen. Doch nicht alle Teilnehmenden haben die Prüfung erreicht. Gesundheitliche Gründe oder sprachliche Herausforderungen der Teilnehmenden ließen nicht alle Teilnehmenden die Prüfungen erreichen, auch wenn seitens bbw Stützunterricht angeboten wurde. Im Dezember 2021 wurde die Umschulung offiziell beendet, wobei die Umzuschulenden im Januar noch zu den mündlichen Abschlussprüfungen vor der Steuerberaterkammer antreten durften. Alle acht Prüflinge absolvierten die letzte Hürde zu einem aussichtsreichen Job und sind bereits in Arbeit eingemündet. Oft waren es die Partner-Kanzleien, die das Potential unserer Absolventen direkt im Anschluss für ihre Unternehmen "festgehalten" haben. Wir wünschen allen eine erfolgreiche Zukunft.

Die nächste Termine für eine Umschulung zum:r Steuerfachangestellten finden Sie hier.

Zurück